Menu
Menü
X

Neuigkeiten aus unseren Kindertagesstätten

16.11.2021 SR

Laternenfest in Corona-Zeiten

Normalerweise feiern im Kinderhaus Bessungen alle sechs Gruppen das Laternenfest gemeinsam. Ein großer Umzug mit über 350 Teilnehmer*innen und anschließendem Lagerfeuer und gemütlichem Beisammensein bei Kinderpunsch, Glühwein und Martinsbrezeln und Würstchen mit Brötchen ist große Tradition bei uns.

Durch Corona fiel das Laternenfest 2020 aus und dieses Jahr überlegten wir gemeinsam mit den Kindern und Eltern, wie wir das Fest trotzdem stattfinden lassen können.

11.11.2021 SRe

Frischer Anstrich für die Arche Noah

In den Herbstferien konnten wir nicht nur das Rascheln von Laub in der Natur und Kinderlachen hören, sondern auch Geräusche von verschiedenen Handwerkern im Haus und auf dem Außengelände der Kita ARCHE NOAH.

05.11.2021 EM

Was macht denn diese Erzieherin da?

Eine Fachkraft sitzt auf dem Bauzimmerteppich, sie hält Block und Stift in ihrer Hand, ihr Blick ist auf spielende Kinder gerichtet. Immer wieder notiert sie sich Dinge auf ihrem Block.

25.10.2021 AK

Gemeinsamer Start ins neue Kinderhausjahr…

Kennenlernen, sich wieder begegnen, einfach miteinander ins Gespräch kommen - unter diesem Motto fanden Gruppennachmittage unter freiem Himmel im Garten des Kinderhauses Schatzkiste statt.

23.07.2021 MMM

"Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist"

Unter dem Motto „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ fördert der Bund seit 2016 Kitas „die von einem überdurchschnittlich hohen Anteil von Kindern mit sprachlichem Förderbedarf besucht werden.“ Sprache ist elementar in allen Lebensbereichen und eine Schlüsselkompetenz für lebenslanges Lernen.

21.07.2021 AB

Mit der Arche unterwegs - dem Regenbogen entgegen!

Unter freiem Himmel im Garten des Kinderhaues "Schatzkiste" der Martin-Luther-Gemeinde haben die Vorschulkinder mit Eltern und Erzieherinnen in einem Kindergottesdienst mit anschließendem Rausschmiss ihren Abschied aus der Schatzkiste gefeiert.

21.07.2021 EM

Wie die Zeit vergeht, oder: Wie die Bienen in den Kindergarten kommen

Schon 7 Jahre sind vergangen, seit im Kindergarten der Evangelischen Paulusgemeinde das Projekt „Wir bauen ein Insektenhotel“ stattgefunden hat. Damals hatten wir das Projekt mit den angehenden Schulkindern durchgeführt, gesponsert wurden die Baukosten von der Sparkasse Darmstadt.

16.07.2021 HG

Ein "Naschgarten" für Kinder und Insekten

Unsere Kindertagesstätte bekam 2018 durch einen Umbau in einem Nebengebäude ein Bistro, dem ein kleiner Garten angegliedert ist. Diesen haben wir zusammen mit den Kindern und der Umweltingenieurin Johanna Gopp in einen Naschgarten für Kinder und Insekten verwandelt.

15.07.2021 VS

Kinder spielen Kameraufrau und Kameramann

Aus dem Interesse der Kinder entwickelte sich das Projekt „Film und Fotografie“. Die Kinder spielten „Kameramann/frau“, formten im Spiel mit den Händen eine Filmkamera und nahmen sich gegenseitig auf. Die Frage einer Mitarbeiterin, ob sie Lust hätten, „richtig“ zu filmen, wurde klar bejaht.

 

13.07.2021 SRe

Marshmellows am Lagerfeuer

Am Montag, dem 5. Juli 2021 war es wieder einmal so weit: Wir verabschiedeten uns von unseren “Großen“, die im Sommer in die Schule gehen, sowie von ihren Familien. Aufgrund der schlechten Planbarkeit in der Pandemie haben wir zwar auf ein großes Abschiedsfest mit allen gemeinsam verzichtet, die Kinder wurden aber trotzdem gebührend verabschiedet.

top