Neuigkeiten aus unseren Kindertagesstätten

20.04.2022 SR

Frühlings- und Osterzeit in der Kita Arche Noah

Der Frühling hat auch in unserer Kita Einzug gehalten. In Haus und Garten blickt das Auge auf frische Farben und Neues. Im Garten pflanzten einige Kinder Frühlingsblumen und –zwiebeln, die langsam aufgehen.

19.04.2022 SaR

Ostern im Kinderhaus Bessungen: Jesus lebt!

Einen kreativen und kindgerechten Zugang zur Ostergeschichte hatte sich das Team des Kinderhauses Bessungen vorgenommen. Ostern ist schließlich mehr als der Osterhase und die Eiersuche. Erzieherin Carina Kiefer erzählt, was die Kinder bei dem Projekt alles erlebt haben.

21.03.2022 AG

Winter adé!

Das Kinderhaus Schatzkiste hat bei sonnigem Wetter den Winter vertrieben und den Frühling begrüßt.

20.12.2021 OM

Der Nikolaus ist da!

Der Nikolaus hat es sich nicht nehmen lassen, trotz der hohen Inzidenzen die Evangelische Kindertagesstätte der Matthäusgemeinde zu besuchen.

20.12.2021 OM

"Laterne, Laterne" in der Matthäusgemeinde

Im Kindergarten ist der Martinstag am 11. November eines der schönsten Feste im Jahr. Er ist in unserer Einrichtung ein fester religionspädagogischer Bestandteil in der Gestaltung des Jahreskreises.

16.11.2021 SR

Laternenfest in Corona-Zeiten

Normalerweise feiern im Kinderhaus Bessungen alle sechs Gruppen das Laternenfest gemeinsam. Ein großer Umzug mit über 350 Teilnehmer*innen und anschließendem Lagerfeuer und gemütlichem Beisammensein bei Kinderpunsch, Glühwein und Martinsbrezeln und Würstchen mit Brötchen ist große Tradition bei uns.

Durch Corona fiel das Laternenfest 2020 aus und dieses Jahr überlegten wir gemeinsam mit den Kindern und Eltern, wie wir das Fest trotzdem stattfinden lassen können.

11.11.2021 SRe

Frischer Anstrich für die Arche Noah

In den Herbstferien konnten wir nicht nur das Rascheln von Laub in der Natur und Kinderlachen hören, sondern auch Geräusche von verschiedenen Handwerkern im Haus und auf dem Außengelände der Kita ARCHE NOAH.

05.11.2021 EM

Was macht denn diese Erzieherin da?

Eine Fachkraft sitzt auf dem Bauzimmerteppich, sie hält Block und Stift in ihrer Hand, ihr Blick ist auf spielende Kinder gerichtet. Immer wieder notiert sie sich Dinge auf ihrem Block.

25.10.2021 AK

Gemeinsamer Start ins neue Kinderhausjahr…

Kennenlernen, sich wieder begegnen, einfach miteinander ins Gespräch kommen - unter diesem Motto fanden Gruppennachmittage unter freiem Himmel im Garten des Kinderhauses Schatzkiste statt.

23.07.2021 MMM

"Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist"

Unter dem Motto „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ fördert der Bund seit 2016 Kitas „die von einem überdurchschnittlich hohen Anteil von Kindern mit sprachlichem Förderbedarf besucht werden.“ Sprache ist elementar in allen Lebensbereichen und eine Schlüsselkompetenz für lebenslanges Lernen.