Kindertagesstätte der Evangelischen Friedensgemeinde

Friedensgemeinde

Herzlich willkommen in der Kindertagesstätte der Evangelischen Friedensgemeinde!

Spielen, lachen, Gemeinschaft leben! Unsere Kita liegt in der Nähe des Staatstheaters im Herzen von Darmstadt. Durch die alten Bäume in unserem Garten fühlen wir uns allerdings wie mitten im Grünen. Eine Architektur, die von viel Glas und Holz geprägt ist, trägt dazu bei.

Unsere Lieblingsfarbe ist jedoch nicht grün, sondern bunt. Unsere 75 Kinder kommen aus vielen verschiedenen Nationen bei uns zusammen. Im Alltag und im gemeinsamen Spiel zeigen sie, dass Unterschiede bereichernd sind und lebendige Beziehungen erst spannend machen, so zum Beispiel wenn zwei deutsche, ein chinesisches, ein indisches und ein afrikanisches Kind ihre Spielregeln im Sandkasten gemeinsam aushandeln.

Unser Team arbeitet nach den Leitlinien der evangelischen Kirche hier in Hessen (EKHN) für einen gut gelebten Alltag. Dies bedeutet, es wird viel Wert auf freies Spielen gelegt und auf einen Alltag, der zwar einen verläßlichen strukturellen gemeinschaftlichen Rahmen bietet, jedoch auch viel Freiraum für eigene Vorlieben und neugieriges Erkunden lässt.

Als Einrichtung bewegen wir uns von einer traditionsreichen Geschichte hin zu moderneren und offeneren Formen der Pädagogik. Wir freuen uns über kreative, offene und lernbereite Menschen, die ihr Fachwissen, ihre Erfahrung und ihr Herz für Kinder bei uns einbringen wollen, von denen wir lernen können und die von uns lernen wollen.

Unsere Kindertagesstätte ist eine evangelische Einrichtung. Wir sind Teil der Friedensgemeinde und bieten Kindern und Familien die Möglichkeit, Kirche und Gemeinde zu erleben. Im täglichen Miteinander wollen wir Ehrfurcht vor allem Leben wecken, Toleranz und Konfliktfähigkeit üben. Im Einzelnen bedeutet dies, dass wir:

• christliche Feste vorbereiten und feiern
  • biblische Geschichte, Lieder und Gebete in den Jahresablauf einfließen lassen
  • Raum schaffen für Staunen, Stille und Dankbarkeit
  • Interkulturelle Begegnungen ermöglichen und gestalten

Besonders wichtig ist uns die Förderung des Selbstwertgefühls und des Selbstbewusstseins der Kinder im Kontext des sozialen Miteinanders.  Grundlage ist der Situationsansatz mit seinen Leitzielen Autonomie, Kompetenz und Solidarität. Darüber hinaus unterliegen wir den Vorgaben des SGB VIII, den Richtlinien des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplanes (BEP) sowie den Rahmenvereinbarungen zur Integration von Kindern mit Behinderung.

Zuguterletzt ist unser Haus ein Ort, an dem Kinder viel Platz und Bewegungsfreiheit haben. Im Erdgeschoss spielen die Kinder in großen hellen Gruppenräumen mit erhöhten Ebenen und einem eigenen Bad. Im ersten Stock befindet sich der große Turnraum, der Rollenspielraum und ein Raum für Kleingruppenarbeit.

Hier finden Sie unsere Konzeption. Und hier unser einrichtungsbezogenes Kinderschutzkonzept.

Leitung: Maite Müller

Adresse: Landgraf-Philipps-Anlage 63a, 64283 Darmstadt

Telefon: 06151 / 314189
Fax: 06151 / 3911944

E-Mail: Kita.Friedensgemeinde.Darmstadt@ekhn.de

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 7 bis 17 Uhr.