Kindertagesstätte & Hort der Evangelischen Michaelsgemeinde

Michaelsgemeinde

In der Kita werden bis zu 66 Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt in drei Gruppen betreut. Am Vormittag sind die Kinder in ihren jeweiligen altersgemischten Stammgruppen. Nach dem Mittagessen verteilen sie sich in neue Gruppen, die je nach Alter und Betreuungsdauer der Kinder zusammengesetzt sind.

Für Schulkinder gibt es eine Hortgruppe für 20 Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren.

Grundsätzlich arbeiten wir nach den Vorgaben des SGB VIII (Kinder- und Jugendhilfegesetzbuch), dem Hessischen Kinder- und Jugendhilfegesetz, dem Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan sowie den Leitlinien der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.

Darüber hinaus ist für uns das Konzept "Gut gelebter Alltag" des Fachbereichs Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN handlungsleitend. Dort geht es insbesondere um die Beziehung, in die wir mit den Kindern, Eltern, als Mitarbeitende untereinander und mit allen weiteren Kooperationspartnern treten. Die Art, wie wir die Menschen, die in unsere Kita kommen, empfangen, ist für uns von zentraler Bedeutung. Die Kinder sollen sich wohlfühlen und Erwachsene sollen Vertrauen schöpfen. Wir verhalten uns freundlich, aufmerksam, zugewandt und authentisch. Wir gestalten unsere Kita einladend, kindorientiert und erlebnisreich. Unser Tagesablauf orientiert sich an den Interessen und Kompetenzen der Kinder und wird durch uns im Sinne der Ko-Konstruktion aufmerksam begleitet und angeregt.

Leitung: Vera Schlett

Stellvertretende Leitung: Janina Guckelsberger

Adresse: Liebfrauenstraße 10, 64289 Darmstadt

E-Mail: kita.michaelsgemeinde.darmstadt@ekhn.de

Website der Kita/Kirchengemeinde

Montags bis freitags 7 bis 17 Uhr.