Menu
Menü
X

Gartenprojekt der Kita der Thomasgemeinde

Ein "Naschgarten" für Kinder und Insekten

Unsere Kindertagesstätte bekam 2018 durch einen Umbau in einem Nebengebäude ein Bistro, dem ein kleiner Garten angegliedert ist. Diesen haben wir zusammen mit den Kindern und der Umweltingenieurin Johanna Gopp in einen Naschgarten für Kinder und Insekten verwandelt.

Bei unserem ersten Treffen haben wir ökologische Blumentöpfchen aus Zeitungspapier gebaut, diese haben wir mit Erde befüllt und viele verschiedene Ost-und Gemüsesorten eingesät. Danach ging es mit dem Bau des Hochbeetes weiter. Alle Vorschulkinder haben fleißig mit angepackt und im Nu war das Hochbeet fertig gebaut und mit Erde befüllt. 

Nach ein paar Wochen waren die Samen gewachsen und wir konnten das junge Obst und Gemüse im Hochbeet einpflanzen. Dabei haben wir gelernt, welche Pflanzen „gute“ Nachbarn bzw. „schlechte“ Nachbarn sind. Das bedeutet, wir wissen jetzt, welche Pflanzen gut zusammen wachsen können und welche sich beim Wachsen stören. 

Unser Projekt ist noch mitten im Gange und geht bis zu den Sommerferien. Wir freuen uns sehr über unsere Beete und unsere selbst angebauten „Naschereien“.


top