Erlebnisreicher Sommer in der Kita "Arche Noah"

Das Wetter lockt in diesem Jahr wieder, sich aktiv im Freien zu bewegen. Im Rahmen des Projektes „Pro Natur und Umwelt“ der Sparkasse Darmstadt erleben die Kinder die Natur mit allen Sinnen, lernen Maßnahmen zum Umweltschutz kennen und Methoden der Nachhaltigkeit. Die Ergebnisse des Projektes sind gerade in der Hauptstelle der Sparkasse Darmstadt am Darmstädter Luisenplatz ausgestellt.

Auf dem Außengelände der Kita entstand ein Weidentipi. Zusammen mit den Kindern verwendeten wir Äste, die von Bäumen auf unserem Grundstück stammen. Die Kinder planten mit der Berufspraktikantin die erforderlichen Schritte, suchten die Materialien und Gerätschaften zusammen. Schritt für Schritt nahm das Tipi Gestalt an. Auch Möbel zum Sitzen und ein Tisch sollten im Tipi-Haus nicht fehlen. An einem Mittwoch wurde nicht nur der Spielplatz nach Sanierungsarbeiten seitens des Immobilienmanagements Darmstadt durch uns eingeweiht, sondern auch das Tipi. Zuerst wurde das weiß-rote-Absperrband durchgeschnitten, danach wurde offiziell das Gelände zum Spielen und Lernen und Bewegen freigegeben. Bei Getränken und Eis haben wir die Aktion sehr genossen.

An der Aktion „Sauberer Stadtteil Kranichstein“ nahmen wir zusammen mit vielen weiteren Institutionen teil. Ausgestattet mit Material der Diakonie (Warnwesten, Greifzangen, Handschuhe, Müllsäcke…) suchten wir das Gelände rund um die Kita und dem Ökumenischen Gemeindezentrum nach Müll ab. Danach trafen wir uns in Kleingruppen und besprachen, was da alles zusammenkam. Was ist Müll? Wo wird er entsorgt? Wie trennen wir in der Kita Müll? Was mache ich mit meinem Müll im Wald?

Bei Ausflügen in Wälder und auf Spielplätze lernen Kinder Pflanzen, Tiere und ein sachgemäßes Verhalten in der Natur kennen. Mit Naturmaterialien spielen sie, legen Bodenmandalas, bauen Baumtipis aus Ästen und Stöcken. Spannend ist es, Tiere in der Becherlupe zu beobachten und mit einem Tierlexikon zu bestimmen.

Auch im Außengelände der Kita haben die Kinder die Möglichkeit, vormittags und nachmittags kreativ mit Natur- und Alltagsmaterialen zu basteln. So können sie aus Pappe Bilder gestalten mit Farben, Biegeplüsch o.ä. Alte Socken werden zu Sockenpuppen verwendet. Aus leeren Milchkartons können Häuschen entstehen. Mit Ton kann man Gegenstände formen oder Bilder gestalten. Der trocknet dann an der Luft und kann anschließend bemalt werden. Sie lernen, welche Alltagsmaterialien man zum Basteln verwenden kann und wie diese fantasievoll gestaltet werden.

Dieses Jahr feierten wir endlich wieder ein Sommerfest – ein Fest der Begegnung und der Kulturen. Bei recht milden Temperaturen erfreuten wir alle Gäste zunächst mit einem Programm aus Liedern, Danksagungen und Verabschiedungen. Von den Vorschulkindern und deren Eltern bekamen wir einen Löwen aus Holz zum Bemalen geschenkt. Er wird am Zaun der Kita angebracht. Nach und nach entsteht ein „lebendiger Zaun“ mit Tieren aus der „Arche Noah“. Nach dem Programm konnten sich alle Gäste am reichhaltigen Buffet mit kulinarischen Spezialitäten von jeder Familie stärken. Es war eine Gaumenfreude. Eine Freude war es ebenso, dass Kinder mit ihren Eltern zusammen verschiedene Spielstationen besuchten. Am Fest gab es zudem viel Raum für Begegnung, Gespräche, Gemeinschaft, Kennenlernen. Es war eine wunderbare Atmosphäre spürbar.

Nun lassen wir das Kita-Jahr langsam zu Ende klingen und starten in die Sommerpause. Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern einen schönen Urlaub und erholsame Ferien!

Susann Reißland, Kita-Leitung