Frischer Anstrich für die Arche Noah

In den Herbstferien konnten wir nicht nur das Rascheln von Laub in der Natur und Kinderlachen hören, sondern auch Geräusche von verschiedenen Handwerkern im Haus und auf dem Außengelände der Kita ARCHE NOAH.

Der Flur mit dem Eingangsbereich und die Türen wurden frisch gestrichen. Verschiedene Holzarbeiten wurden in den Räumen durchgeführt und im Bad die Trennwände saniert. Die Kinder beobachteten ganz erstaunt, was sich täglich veränderte. Besonders spannend waren der Umzug in den Turnraum, weil die Gruppentüren gestrichen wurden und im Gruppenraum oder im Kinderbad gewerkelt wurde. Zum Mittagessen trafen sich an einem Tag alle Kinder im Turnraum und aßen an langen Tafeln, selbstverständlich unter Beachtung des Hygienekonzeptes. Das war spannend!

Durch die Malerarbeiten konnten die Kinder und Eltern über mehrere Tage hinweg nur über das Außengelände in die Kita eintreten. Bei schönem Herbstwetter spielten die Kinder meist draußen oder bei geöffneten Türen im Turnraum. Dort gab es Kreativangebote und Rückzugsorte.

Im Außengelände erfreuen wir uns über neue Holzhackschnitzel, Holzbänke und die Mängelbeseitigung an verschiedenen Geräten. Vor den Sommerferien wurden in beiden Sandkästen neuer Sand aufgefüllt. Zeitnah wird die Schaukel reaktiviert und im Haus in verschiedenen Räumen ein Sichtschutz angebracht.

Im Intensivraum entsteht ein Rückzugs- und Entspannungsraum sowie ein weißer "Snoozelraum", mit Farbspielen illuminiert. Die Wände sind frisch gestrichen und die erforderlichen Materialien werden bestellt.

An dieser Stelle möchten wir uns bei den Firmen und Frau Openkowski von IDA, Stadt Darmstadt, für die gelingende Zusammenarbeit und die zeitnahe Ausführung und Beratung bedanken. Wir freuen uns schon auf ein kleines „Einweihungsfest“, das wir auf dem Außengelände feiern wollen.