"Jesus blieb kein kleines Baby…"

Das Team der Kindertagesstätte der Paulusgemeinde hat mit den Kindern eine Geschichte über Jesus mit Lego- und Playmobil-Figuren nachgestellt. Zur Einstimmung auf die Karwoche wurde den Kindern spielerisch die Botschaft der Nächstenliebe nähergebracht.

Auch in der Krippe bereiten wir uns thematisch auf das Osterfest vor. Jesus blieb kein kleines Baby - seit mehreren Wochen hören und erleben wir im Morgenkreis verschiedene Bibelgeschichten, wie Jesus erwachsen wurde und was die Menschen mit ihm erlebten. Mithilfe verschiedener Materialien, wie z.B. Tüchern, Figuren, gebastelten Booten und Häusern können sich die Kinder aktiv an den Geschichten beteiligen.

Wenn die Figuren herausgeholt werden, wissen die Kinder inzwischen, dass nun eine Geschichte von Jesus folgen wird. Sie sind voller Begeisterung dabei, z.B. wenn es darum geht, die Figuren aufzustellen oder von den leckeren Fischen des großen Fischfangs zu essen. Es ist beeindruckend, wie sie sich auch nach Tagen an die Inhalte der Geschichten erinnern. So kommt es vor, dass sie fragen, ob wir z.B. nicht noch die Boote, Netze und Fische brauchen sobald die Figuren zum Erzählen einer weiteren Geschichte von Jesus herausgeholt werden.

Gemeinsam haben wir gehört, wie Jesus den Menschen zeigte, dass Gott jeden einzelnen Menschen liebt, auch Dich und mich. Doch wir hören auch, dass nicht alle Leute gut fanden, was Jesus sagte und tat… Jetzt in der Zeit kurz vor Ostern erfahren wir, warum wir eigentlich Ostern feiern: Jesus blieb nicht tot – er lebt! Es gibt Grund zur Freude und zum Feiern!

In diesem Sinne wünschen wir allen eine gesegnete Osterzeit!

Hier finden Sie die PDF zum Download oder zum ansehen. Wir freuen uns, wenn Sie Ihren Kindern die Geschichte zuhause zeigen und erzählen.