"Laterne, Laterne" in der Matthäusgemeinde

Im Kindergarten ist der Martinstag am 11. November eines der schönsten Feste im Jahr. Er ist in unserer Einrichtung ein fester religionspädagogischer Bestandteil in der Gestaltung des Jahreskreises.

Die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie erfordern jedoch auch in diesem Jahr neue Formen zur Feier des Laternenfestes. Im Kindergartenausschuss wurde beschlossen, dass das Laternenfest in diesem Jahr unter Ausschluss der Öffentlichkeit und ohne Eltern in der Kita stattfindet.

Wir feierten mit den Kindern und Pfarrerin Melchinger einen kleinen Gottesdienst. Im Anschluss liefen wir mit den gebastelten Laternen die Straßen entlang. Auf dem Gemeindegelände warteten ein Lagerfeuer, Martinsbrezeln und warmer Apfelsaft auf die Kinder. Am Lagerfeuer sangen wir gemeinsam Laternenlieder. Abgerundet wurde der Vormittag (Mittagessen) mit einer selbst gekochten Kürbissuppe durch unsere Hauswirtschaftskraft Tanja Höft, welche tatkräftig durch die Kinder unterstützt wurde.

Und hier gibt es ein schönes Video von der Veranstaltung.