Laternenfest in Corona-Zeiten

Normalerweise feiern im Kinderhaus Bessungen alle sechs Gruppen das Laternenfest gemeinsam. Ein großer Umzug mit über 350 Teilnehmer*innen und anschließendem Lagerfeuer und gemütlichem Beisammensein bei Kinderpunsch, Glühwein und Martinsbrezeln und Würstchen mit Brötchen ist große Tradition bei uns. Durch Corona fiel das Laternenfest 2020 aus und dieses Jahr überlegten wir gemeinsam mit den Kindern und Eltern, wie wir das Fest trotzdem stattfinden lassen können.

Klar war uns allen, dass wir das Virus auf keinen Fall zu locker nehmen dürfen. Gemeinsam mit den Eltern beschlossen wir die 3G-Regel. Wir vereinbarten auch, dass vorher der Impfstatus abgefragt und dokumentiert werden durfte für die nächsten Feste.

Auch hatten nicht geimpfte Eltern die Möglichkeit, einen kostenlosen Coronaschnelltest unter Aufsicht im Kinderhaus durchzuführen. Die älteren Geschwisterkinder hatten ihr Coronatestheft dabei, die wir überprüft haben. Auch überarbeiteten wir nochmals unser Hygienekonzept hinsichtlich der Ausrichtung unseres Laternenfests.

Total freudig bastelten die Kinder ihre Laternen und alle freuten sich auf den großen Tag. Das Wetter war uns auch gut gesonnen, denn es gab keinerlei Regen. Es feierten immer zwei Kindergartengruppen zusammen sowie unsere beiden Krippengruppen.

Wir waren sehr gespannt, wie alles ablaufen würde. Unser Außengelände wurde strahlend geschmückt, das Lagerfeuer aufgebaut und die Ausgabestationen schön verteilt. Die Krippenkinder hatten ein Lagerfeuer mit Lichterketten und buntem Papier, die Kindergartenkinder genossen es, dass sie jetzt alle einen Platz um das Lagerfeuer hatten.

Im Hintergrund spielten Laternenlieder, die wir vorher alle „live“ gesungen hatten. Manche Eltern und Kinder hatten noch nie ein Laternenfest gefeiert. Durch das Teilen der Martinsbrezel und auch das vorherige Erzählen mit dem Kamishibai (Erzähltheater) wurde allen noch einmal der Sinn des Martinsfestes nähergebracht.

Die Stimmung war sehr gelöst, es war ein sehr entspanntes Fest und alle waren voll des Lobes. Wir Erzieher*innen vom Kinderhaus waren froh, dass wir uns zu dieser Feier entschlossen hatten.

Schauen Sie sich die Bilder an, sie sagen mehr als Worte. In diesem Sinne wünschen wir allen Leser*innen einen leuchtenden Dezembermonat.

Sabine Rühl, Kita-Leitung