Kita der Petrusgemeinde: Schulkinderbesuch in Coronazeiten

Normalerweise treffen sich die zukünftigen Schulkinder (bei uns heißen sie "DINOS") im dritten Kindergartenjahr jeden Mittwochmorgen, um gemeinsam in den Wald zu laufen. Dort verbringen sie den Vormittag mit den unterschiedlichsten Aktionen und Aufgaben, z.B. Waldmorgenkreise, Picknicken, Spielen und Lernen in der Natur, Schnitzeljagd und Schatzsuche, Tipis Bauen, Suppe über dem Lagerfeuer kochen, etwas über die Natur und die Tierwelt erfahren.

Besonders wichtig ist es uns pädagogischen Fachkräften, dass die Kinder über Rituale,  Situationen außerhalb der Kita und die erlebnispädagogische Angebote im Wald ihr Gemeinschaftsgefühl als „die Großen“ stärken können. Wir möchten den Kindern Mut machen, uns sie in ihrem Selbstbewusstsein stärken. Das Erlernen von sozialen und emotionalen Kompetenzen sowie alltagspraktische Fähigkeiten, die sie auch in der Schule gut gebrauchen können, liegen dabei im Vordergrund.

Da wir gerade coronabedingt in getrennten Gruppen arbeiten, finden die gruppenübergreifenden Angebote leider nicht statt. Einige der zukünftigen Schulkinder haben wir schon eine Weile nicht mehr gesehen, weil sie von ihren Eltern zuhause betreut werden. Das wollten wir ändern. Gemeinsam packte das DINO-Team für die Kinder eine Überraschungstasche. In dem Kita-Petrusgemeinde-Leinenbeutel fanden die Kinder einen Brief vor, sowie mehrere Aufgaben (Schwungübungen, Würfelspiel, Figuren und Formen legen mit Holzstäbchen), die sie alleine oder gemeinsam mit ihren Eltern zuhause erledigen können. Diese „Hausaufgaben“ können in der Kita wieder zurückgegeben werden und finden ihren Platz in den Portfolio Ordnern, wenn die Kinders dies wünschen. Auch ein schönes Pixie Buch „Corona und der Elefantenabstand“ war als kleines Geschenk mit dabei. (Psssst: Das haben bei uns auch alle jüngeren Kinder bekommen.)

Besonders gefreut haben sich die zukünftigen Schulkinder über den Besuch und das persönliche Aushändigen der Tasche durch eine Kita-Mitarbeiterin.

Wir sind schon ganz gespannt auf Eure Rückmeldungen, liebe DINOS, und hoffen, dass wir bald wieder gemeinsam mit allen Schulkindern in den Wald gehen können