St. Martin in der Kita "Arche Noah" der Philippuskirchengemeinde in Kranichstein

Am Mittwoch, den 11. November 2020, feierten wir in der Kita das St. Martinsfest. Den ganzen Tag über waren die Kinder gespannt und voller Vorfreude auf das Fest. Im Stuhlkreis wurde das Leuchten der Laternen getestet. Wir hörten die Geschichte und spielten sie als Rollenspiel. Laternenlieder erklangen auf der CD. In der Vorschulgruppe spielten einige Kinder ebenfalls die Geschichte, lernten die Kostüme kennen und entwickelten daraus ein anderes Spiel. In einer anderen Kleingruppe formten die Vorschulkinder aus Salzteig Gebilde, die sie mit nach Hause nehmen konnten. Eine andere Kleingruppe entwickelte aus einem Bewegungsspiel im Turnraum ein neues. Sie sehen: Hier wird Kreativität und vieles mehr gelebt und umgesetzt.

Als die Kinder am späten Nachmittag mit ihren leuchtenden Laternen die Wiese belebten, staunten wir über die Vielfalt an gebastelten und unterschiedlichen Laternen. Die Augen der Kinder glänzten und sie lächelten. Später zogen wir singend durch den Garten und genossen die Atmosphäre. Wir verbreiteten mit dem Licht der Laternen einen Glanz und Freude untereinander.

Ganz gespannt trafen wir uns schließlich vor den Türen des Turnraumes zum Singen der Laternenlieder und zum Theaterstück „St. Martin“. Sehr eindrücklich und überzeugend wurde die Geschichte dargeboten. Die Erzieherin Frau Gerhard erzählte, Nesli und Manuela spielten Instrumente, Lorenz das Pferd, Susann den St. Martin und Lidiya den Bettler. Von den Kindern gab es viel Applaus. Danach stärkten sich die Kinder mit einer selbstgebackenen Brezel, die geteilt wurde und leckerem Punsch. Schnell verging die Zeit und das Fest war vorüber.

Am Donnerstag sprachen wir im Stuhlkreis über das Fest und darüber, was den Kindern am besten gefallen hat: Brezelessen, Laternenlaufen, Punschtrinken und das Theaterstück. Im Rollenspiel vertieften sie erneut die Geschichte. Instrumente kommen später noch dazu.