Die Kita Friedensgemeinde wird zur Sprach-Kita

"Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist"

Unter dem Motto „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ fördert der Bund seit 2016 Kitas „die von einem überdurchschnittlich hohen Anteil von Kindern mit sprachlichem Förderbedarf besucht werden.“ Sprache ist elementar in allen Lebensbereichen und eine Schlüsselkompetenz für lebenslanges Lernen.

Wir haben diesen Förderbedarf erkannt und sind seit Mai 2021 offiziell eine Sprach-Kita.

Die Schwerpunkte des Programmes sind:

Alltagsintegrierte sprachliche Bildung, inklusive Pädagogik , Zusammenarbeit mit Familien und digitale Medien.

Mehr Informationen zum Sprach-Kita-Programm gibt es hier

Um diese Schwerpunkte mit Leben zu füllen, wird zum 1. August 2021 eine Sprachförderkraft eingestellt, die das Programm in unserer Kita fest implementiert und bestehende, gute Ansätze der Sprachförderung weiterentwickelt.

Aktuell entwickeln wir ein interdisziplinäres Konzept, welches Sprache, Musik und Bewegung verbindet und alle Kinder einschließt.

Im neuen Kindergartenjahr beginnen wir gemeinsam damit, das Programm Stück für Stück auf den Weg zu bringen. Wir halten Sie auf dem Laufenden!