"Die klugen Bienen" bauen ein Insektenhotel

Wie die Zeit vergeht, oder: Wie die Bienen in den Kindergarten kommen

Schon 7 Jahre sind vergangen, seit im Kindergarten der Evangelischen Paulusgemeinde das Projekt „Wir bauen ein Insektenhotel“ stattgefunden hat. Damals hatten wir das Projekt mit den angehenden Schulkindern durchgeführt, gesponsert wurden die Baukosten von der Sparkasse Darmstadt.

Mit Feuereifer haben die Kinder damals gesägt, geschraubt und gehämmert und das Ergebnis konnte sich wirklich sehen lassen. Doch nun ist unser Insektenhotel etwas in die Jahre gekommen: Die Holzkonstruktion ist zwar noch prima in Schuss, aber die „Inneneinrichtung“ ist zum Teil ziemlich verwittert oder entspricht nicht den neueren Erkenntnissen zum Bau von Nisthilfen für Wildbienen.

Die diesjährige Schulkindergruppe hat sich den Namen „Die klugen Bienen“ gewählt. Da lag es doch nahe, ein Projekt zum Thema „Bienen“ zu gestalten. Zunächst haben wir uns mit der bekanntesten Biene beschäftigt, der Honigbiene. Mit Geschichten, Spielen, Arbeitsblättern und einem kleinen Film wurde das Thema vertieft. Die Kinder haben etwas über die Lebensweise der Bienen erfahren und wie sie den Honig herstellen. Fasziniert waren die Kinder von der Vorstellung, dass nur Honigbienen auch Honig machen können und belustigt davon, dass der Nektar von der Biene mehrfach „durchgekaut und wieder ausgespuckt“ wird, damit Honig daraus wird.

Dann haben wir uns den Wildbienen gewidmet. Die Kinder haben erfahren, dass Wildbienen ganz wichtig für die Natur sind und dass sie mittlerweile auf die Hilfe der Menschen angewiesen sind, da ihre Lebensräume und Nistmöglichkeiten immer mehr verschwinden. Wussten Sie übrigens, dass es in Europa ca. 2500 Wildbienenarten gibt? Davon sind etwa 560 Arten bei uns in Deutschland heimisch.

Gemeinsam mit den Kindern beschlossen wir, unser altes Insektenhotel mit neuen Nisthilfen zu bestücken. Dazu wurden zwei große Holzblöcke mit Hilfe einer Bohrmaschine in eine Art „Schweizer Käse“ verwandelt. Mit Unterstützung einer Erzieherin durften die Kinder die Löcher bohren und die Oberfläche später mit Sandpapier glätten. In einem weiteren Schritt wurde Lehmpulver angerührt und leere Dosen wurden ca. 1 cm hoch damit befüllt. In diese Lehmmasse steckten die Kinder nun Pappröhrchen, die wir extra bestellt hatten, hinein, bis die Dose gefüllt war. Auch die alten Lochziegel wurden mit den Pappröhrchen bestückt. Als alles fertig war, wurden die neue „Innenausstattung“ ins Insektenhotel eingefügt.

Spannend war für die Kinder nun die Frage, wann nun die Bienen ins „Hotel Bienchen“ einziehen würden…das wurde genau beobachtet. Bereits am nächsten Tag schwirrten die ersten Wildbienen um die neuen Nisthilfen. Schnell waren die ersten Röhrchen besiedelt und mit einem Lehmdeckel versehen. Jeden Tag stehen nun Kinder vor dem Insektenhotel und beobachten den Flugbetrieb. Veränderungen werden sofort bemerkt und anderen Kindern mitgeteilt, die dann auch zum Beobachten kommen. So muss die erste Bienenbrut bereits geschlüpft sein, denn so manches bisher verschlossene Röhrchen hat schon ein kleines Loch im Lehmdeckel…

Alle Kinder im Kindergarten, kleine und große, haben viel Freude an der Naturbeobachtung und erfahren dabei, wie wichtig Insekten und Wildbienen sind und dass sie geschützt und unterstützt werden müssen.

Übrigens leben Wildbienen in der Regel solitär und sind äußert friedfertig, so dass sie auch im Kindergarten gefahrlos siedeln und von den Kindern beobachtet werden können.