Winter in der "Arche Noah"

Schnee fällt vom Himmel, es ist weiß vor der Tür, im Haus und draußen ist es ruhig. Wir befinden uns noch im Lockdown.

Viele Kinder unserer Einrichtung werden gerade zu Hause betreut. Regelmäßig erhalten sie und ihre Eltern Post aus der Kita. Entsprechend des Jahreskreises und der Feste senden wir Ideen und Impulse für Spiele, Basteleien, Lieder, Hintergrundinformationen etc., die gerne umgesetzt werden wollen. Zudem können die Kinder und ihre Eltern regelmäßig mit ihren Erzieher*innen aus der Gruppe telefonieren. Uns ist der Kontakt sehr wichtig.

Anfang des Jahres packten wir kleine Geschenke für die Kinder, die in einer Kiste vor der Kita zum Abholen bereitstehen. Des Weiteren senden wir den Kindern einen Videogruß aus jeder Gruppe mit Ideen zur Herstellung von Salzteig, Gymnastikübungen auf einem Stuhl oder ein Selbstbild aus Alltagmaterialien. Für unsere Vorschulkinder haben wir in dieser Woche eine extra Post zusammengestellt. Sie enthält Ideen und Impulse, wie die Kinder selbständig ihre Kompetenzen erweitern können.

In der Kita leben wir derweil den Alltag mit den wenigen Kindern, die aktuell noch in die Betreuung kommen. Wir spielen, essen, hören zu, unterhalten uns mit ihnen, gestalten mit den Kindern die Gruppenräume um (Experimentierbereich in der grünen Gruppe, Kreativbereich und Spiele zur Sinneswahrnehmung in der roten Gruppe, Magnettafel an der Wand in der gelben Gruppe), reparieren Spielzeug u.v.m. Die Kinder lieben es zudem, im Schnee zu spielen. Sie hatten viel Spaß beim Rodeln, einer Schneeballschlacht oder Sinneswahrnehmung im Schnee. Zurück im Warmen haben sie selbstgebackenen Kuchen genießen können. Wir gehen mit den Kindern jeden Tag nach draußen: In den Garten, auf den Spielplatz, auf einen Spaziergang oder in den Wald. Trotz allem vermissen die Kinder in der Kita ihre Freunde aus der Gruppe. Wir hoffen, dass wir sie bald wiedersehen können.