Neuigkeiten aus unseren Kindertagesstätten

21.07.2021 AB

Mit der Arche unterwegs - dem Regenbogen entgegen!

Unter freiem Himmel im Garten des Kinderhaues "Schatzkiste" der Martin-Luther-Gemeinde haben die Vorschulkinder mit Eltern und Erzieherinnen in einem Kindergottesdienst mit anschließendem Rausschmiss ihren Abschied aus der Schatzkiste gefeiert.

21.07.2021 EM

Wie die Zeit vergeht, oder: Wie die Bienen in den Kindergarten kommen

Schon 7 Jahre sind vergangen, seit im Kindergarten der Evangelischen Paulusgemeinde das Projekt „Wir bauen ein Insektenhotel“ stattgefunden hat. Damals hatten wir das Projekt mit den angehenden Schulkindern durchgeführt, gesponsert wurden die Baukosten von der Sparkasse Darmstadt.

16.07.2021 HG

Ein "Naschgarten" für Kinder und Insekten

Unsere Kindertagesstätte bekam 2018 durch einen Umbau in einem Nebengebäude ein Bistro, dem ein kleiner Garten angegliedert ist. Diesen haben wir zusammen mit den Kindern und der Umweltingenieurin Johanna Gopp in einen Naschgarten für Kinder und Insekten verwandelt.

15.07.2021 VS

Kinder spielen Kameraufrau und Kameramann

Aus dem Interesse der Kinder entwickelte sich das Projekt „Film und Fotografie“. Die Kinder spielten „Kameramann/frau“, formten im Spiel mit den Händen eine Filmkamera und nahmen sich gegenseitig auf. Die Frage einer Mitarbeiterin, ob sie Lust hätten, „richtig“ zu filmen, wurde klar bejaht.

13.07.2021 SRe

Marshmellows am Lagerfeuer

Am Montag, dem 5. Juli 2021 war es wieder einmal so weit: Wir verabschiedeten uns von unseren “Großen“, die im Sommer in die Schule gehen, sowie von ihren Familien. Aufgrund der schlechten Planbarkeit in der Pandemie haben wir zwar auf ein großes Abschiedsfest mit allen gemeinsam verzichtet, die Kinder wurden aber trotzdem gebührend verabschiedet.

05.07.2021 AK

Vorschulkinder verschönern die Schatzkiste

Zum Abschied der diesjährigen Vorschulkinder haben die Kinder zusammen mit ihren Familien die Beete der Dachterrasse des Kinderhauses Schatzkiste neu bepflanzt.

17.05.2021 SR

Forschen, Experimentieren und Ausprobieren

In der Evangelischen Kindertagesstätte "Arche Noah" in Kranichstein wird in den letzten Wochen in jeder Gruppe mehr experimentiert, geforscht, ausprobiert und sich bewegt. Die Kinder sammeln dabei spannende Erfahrungen und haben viel Freude. Im Rahmen eines „Medienprojektes“ haben die Kinder zum Beispiel ein Buch hergestellt.

20.04.2021 MMM

Zusammenarbeit passt!

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist eine der wichtigsten Aufgaben in der Kindertagesstätten-Arbeit. Gut, wenn man derart von den Eltern unterstützt wird wie unsere Fachkräfte in Kita und Hort der Evangelischen Michaelsgemeinde.

20.04.2021 VS

Pflanzaktion in der Kita der Michaelsgemeinde

Auch in diesem Jahr findet die Pflanzaktion des Elternbeirats von Kita und Hort auf dem Außengelände der Michaelsgemeinde statt. Im Zuge von "Corona" jedoch wieder unter anderen Vorzeichen.

31.03.2021 SaR

Ostern im Kinderhaus Bessungen

Der Osterhase musste sich etwas überlegen, da nicht alle Kinder im Kinderhaus anzutreffen waren. So packte er eine kleine Basteltüte, die einen Blumentopf, Blumenerde, Kressesamen , Osterhasenohren zum Basteln und die Ostergeschichte zum Inhalt hatte.