Kindertagesstätte "Arche Noah" der Evangelischen Philippuskirchengemeinde

Philippusgemeinde

Die Kita Arche Noah wurde im Jahr 1987 eröffnet. Sie befindet sich auf dem Gelände des Ökumenischen Gemeindezentrums (ÖGZ) in Kranichstein.

Kranichstein ist auf vielfältige Weise geprägt durch verschiedene Wohnformen (Wohnblöcke, Bungalows, Reihenhäuser und vor allem die charakteristischen Hochhäuser), seine naturnahe Lage sowie Menschen aus ca. 80 Nationen, die ihn bewohnen. Knapp ein Drittel der Bewohner sind unter 18 Jahre jung, ein Viertel ausländischer Herkunft.

So lebendig wie Kranichstein, so vielfältig ist die Kinderschar in der Arche Noah. Bis zu 75 Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt werden in drei Gruppen von zehn pädagogischen Fachkräften betreut.

Kinder sollen bei uns die bestmögliche Betreuung, Erziehung und Bildung bekommen. Sie sind soziale Wesen, die viel können und lernfähig sind wie zu keinem späteren Zeitpunkt im Leben. Sie in ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten wahrzunehmen und angemessen zu unterstützen ist unser Ziel. Dabei haben für uns die sozialen Beziehungen der Kinder und ihr freies Spiel wesentliche Bedeutung. Kinder sind keine „Lernmaschinen“, sondern haben einen eigenen Willen und verdienen es, in Wertschätzung, Liebe und Freiheit aufzuwachsen. Wir betreuen auch Kinder in so genannten “Integrationsmaßnahmen” und orientieren uns hierbei nach dem Ansatz der Inklusion.

Leitung: Iris Namendorf & Susann Reißland

Adresse: Bartningstraße 36, 64289 Darmstadt

Tel.: 06151 / 718 746

E-Mail: kita.arche-noah.darmstadt@ekhn.de

Die Arche Noah auf Youtube

Öffnungszeiten:

Montags bis freitags 7 bis 17 Uhr

Hier finden Sie unsere aktuellen Termine

Interessierte Eltern können mit Ihrem Kind die Räume und das Außengelände der Kita besichtigen. Jeden letzten Dienstag im Monat von 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr ist das möglich.