Kindertagesstätte der Evangelischen Matthäusgemeinde

Matthäusgemeinde

Die Evangelische Matthäusgemeinde erstreckt sich über ein großes Gebiet. Der Hauptteil der Gemeinde umfasst die Heimstättensiedlung. Sie ist ein in sich geschlossener Stadtteil und liegt am südwestlichen Rand von Darmstadt.

Die Ev. Kindertagesstätte Matthäusgemeinde bietet Kindern im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt eine ganzheitliche Betreuung und Förderung.  Die Einrichtung ist von 7 - 17 Uhr durchgehend geöffnet und bietet für 100 Kinder unterschiedliche Betreuungsmodule mit Mittagessensversorgung an.

Die Raumgestaltung und das offene Konzept sollen dem Kind die Möglichkeit geben, Entwicklungserfahrungen zu machen und aktiv zu werden. Unsere großzügigen, hellen und freundlich eingerichteten Räume sowie unser Außengelände sind so gestaltet, dass sie Sinne anregen, Wohlbefinden auslösen und zum Verweilen einladen. Durch die Schaffung von Spielbereichen können Kinder ihre Bedürfnisse und Interessen nachgehen. Es gibt unterschiedliche Spielbereiche, um alleine, zu zweit oder auch mit mehreren zu spielen.

Die Kinder haben das Recht, täglich selbst zu entscheiden, wo, mit wem, was und wie lange sie etwas spielen. Somit geben wir den Kindern die Möglichkeit auch außerhalb ihrer Stammgruppe Spielpartner zu finden und Spielbereiche zu wählen.

Die Kindertagesstätte bildet durch einen gut gelebten Alltag: beim gemeinsamen Essen und Genießen, beim Entspannen und Bewegen, beim Spielen und Erforschen oder beim Lesen und Hören von Geschichten. Das offene Konzept bedeutet, dass Kinder in Erziehungs- und Bildungsprozessen aktive Persönlichkeiten sind. Sie stellen sich ihre Entwicklungsaufgaben selber und werden darin von den pädagogischen Fachkräften begleitet und unterstützt.

Wir arbeiten nach dem gesetzlichen Auftrag von Bildung, Erziehung und Betreuung. Dabei orientieren wir uns am Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan, sowie an den Leitlinien für die Arbeit in Evangelischen Kindertagesstätten in der EKHN.

Unser Bild vom Kind bildet die Richtschnur unserer Haltung gegenüber den Kindern. Im würdevollen Umgang und in einer vertrauensvollen Atmosphäre begleiten wir Kinder zu selbständigen und verantwortungsvollen Menschen. Die Kinder und die Eltern sollen sich in unserer Kindertagesstätte wohlfühlen. Unser Fachpersonal schafft beste Voraussetzungen für eine positive Entwicklung und Förderung der Kinder.

Wir werden mit Tiefkühlkost beliefert. Die Hauswirtschaftskräfte bereichern das Mittagessen mit frischem Salat, Rohkost, Obst und Molkereiprodukten. Ein visueller Speiseplan mit Fotos von Speisen ermöglicht Kindern, sich jederzeit über das Speisenangebot der Woche zu informieren.

Leitung: Olivia Müller

Stellvertretende Leitung: zurzeit nicht besetzt

Adresse: Heimstättenweg 73-75, 64295 Darmstadt

E-Mail: kita.matthaeusgemeinde.darmstadt@ekhn.de

Webseite:   https://mt-kita.ekhn.de

Montags bis freitags 7 bis 17 Uhr.