Kindertagesstätte der Evangelischen Thomasgemeinde

Thomasgemeinde

Wir nehmen die Kinder und ihre Familien in ihrer Einzigartigkeit an und begleiten sie auf einem Stück ihres Lebensweges. Offenheit und gegenseitiges Aufeinander-Zugehen helfen dabei, jedes Kind in seiner individuellen Entwicklung zu fördern und gemeinsame Erziehungsziele zu vereinbaren und zu verfolgen. Dabei sehen wir die Kinder als Teil einer Gemeinschaft, die auf christlichen Werten wie Respekt, Akzeptanz und Toleranz basiert.

Unser Team arbeitet nach den Leitlinien für die Arbeit in evangelischen Kindergärten im Bereich der EKHN. Wir sind dem Situationsansatz mit den Leitzielen Autonomie, Kompetenz und Solidarität verpflichtet.  Weiterhin unterliegen wir den Vorgaben des SGB VIII, den Richtlinien des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplans sowie den Rahmenvereinbarungen zur Integration von Kindern mit Behinderung.

Unser Menschenbild ist christlich geprägt und greift die Idee von Janusz Korczak auf, der den Kindern eigene Rechte zuspricht, für deren Einhaltung wir eintreten. In der Entwicklungspsychologie orientieren wir uns an Erik H. Erikson, der in seinen Arbeiten die Entwicklung einer gesunden Persönlichkeit beschreibt.

Die Kindertagesstätte wurde 1970-72 im Bungalowstil erbaut. Es gibt 3 Gruppenräume, an die sich jeweils ein Waschraum anschließt. Zusätzlich steht den Kindern ein Bewegungsraum und ein kleiner Raum zur Kleingruppenarbeit  zur Verfügung. Die Räumlichkeiten des Gemeindehauses stehen uns bei Bedarf zur Verfügung.

Der 300 qm großer Spielhof, der sich an die Gruppenräume anschließt, ist naturnah gestaltet. Eine Wasserpumpe, eine breite Rutsche, zwei Sandinseln, Büsche und Pflanzen, Häuschen und Höhlen bieten den Kindern vielfältige Spiel-, Bewegungs- und Rückzugsmöglichkeiten. Zwischen Bewegungsraum und Gemeindehaus gibt es einen kleinen Hof, der den Kindern zur Verfügung steht. Eine große Wiese hinter dem Gemeindehaus bietet die Möglichkeit zum Rennen, Klettern und Toben.

Leitung: Jasmin Groß

Stellvertretende Leitung: Kerstin Schmidt