Menu
Menü
X

Kinderhaus Mittendrin

Mittendrin

Zur Martin-Luther-Gemeinde gehören zwei Kindertagesstätten: Das Kinderhaus "Mittendrin", dessen Name auf die zentrale Lage im Martinsviertel hinweist, sowie die "Schatzkiste", die im Edelsteinviertel liegt.

 

Kindergarten und Hort haben schon lange Tradition in der Martinsgemeinde, heute Martin-Luther-Gemeinde. 1953 übernahm sie die Trägerschaft der ersten „Kleinkindschule vor dem Jägertor“ die 1833 gegründet wurde. Bevor 1974 das neue Gebäude in der Lichtenbergstraße bezogen wurde spielten schon viele Jahre Kinder in der Mauerstraße 5.

1988 erteilte das Landesjugendamt die Genehmigung für eine Kindertagesstätte mit Mittagsversorgung. Seit 1995 wird in offenen Gruppen gearbeitet, um den Kindern mehr und abwechslungsreichere Spiel-, Lern- und Erfahrungsräume bereitzustellen. So steht den Kindern grundsätzlich das ganze Haus der Kindertagesstätte zur Verfügung. Dabei sind die unterschiedlichen Räume in Funktionsbereiche aufgeteilt.

Leitung: Caroline Dettmering & Marie Bernhard

Adresse: Lichtenbergstr. 41, 64289 Darmstadt

Telefon: 06151 / 712620
Fax: 06151 / 2793762
E-Mail: kinderhaus.mittendrin.darmstadt@ekhn.de

Öffnungszeiten

Montags 6.45 bis 16 Uhr, dienstags bis freitags 6.45 bis 17 Uhr.

Kinderhaus Schatzkiste

Schatzkiste

Das Kinderhaus Schatzkiste arbeitet nach einem „offenen Konzept“. Das heißt, die Kinder haben eine feste Gruppe, auch Stammgruppe genannt, zu der sie sich zugehörig fühlen. Im Tagesablauf können die Kinder weitestgehend selbstständig entscheiden, wo sie wann mit wem spielen. Immer wieder treffen sich die Stammgruppen zu gemeinsamen Kreisen, in denen das Gruppengefühl aufgebaut und gestärkt wird.

Das Kinderhaus wurde im November 2006 eröffnet und bietet Kindern durch seine Architektur eine helle und freundliche Atmosphäre. Wir verfügen über verschiedene, kindgerechte Räumlichkeiten: Bistro, Forscher- und Experimentierraum, Bibliothek, Bau- und Kostruktionsraum, Ruheoase und Malatelier. Weiterhin können die Kinder in dem großzügigen Bewegungsraum, auf der Dachterrasse und im Garten spielen. Für die kleineren Kinder, die mittags eine Schlummerpause benötigen, haben wir einen Schlafraum eingerichtet.

Leitung: Andrea Bernhardt & Andrea Koch

Adresse: Rubinweg 2, 64287 Darmstadt

Telefon: 06151 / 4287071
Fax: 06151 / 4287073
E-Mail: kinderhaus.schatzkiste.darmstadt@ekhn.de

Öffnungszeiten

Montags bis freitags 7 bis 17 Uhr.

top