Adventszeit in der Kita Petrusgemeinde

Die Wichtel sind wieder da! Erkennbar an vielen im gesamten Kindergarten verteilten Glitzersternen, dazu noch geheimnisvolle Briefe die in unregelmäßigen Abständen in der Kita eintreffen und zu den Morgenkreisen vorgelesen werden. Diese beinhalten Infos zur Lebensweise der Wichtel, aber auch Bitten um Mithilfe bei den Weihnachtsvorbereitungen, Lob für gelungene Aktionen, aber manchmal auch Hinweise auf ein rücksichtsvolleres Miteinander. Als Dankeschön für die Unterstützung schenken die Wichtel den Kindern einen Adventskalender und jedes Jahr fragen sich die Kinder: Wie können so kleine Wesen so große Adventskalender aufhängen und gibt es für Alle eine kleine Überraschung und wissen die, wer in der Gruppe ist?

Natürlich kommt auch der christliche Aspekt in der Adventszeit nicht zu kurz. In der einen Gruppe wird täglich die Geschichte von Maria und Josef und deren Reise nach Bethlehem auf einem Sternenkrippenweg nachempfunden, in der anderen erzählt im Morgenkreis ein kleines Schäfchen von seinen Erlebnissen auf dem Weg nach Bethlehem. Die "Erzählschiene" und das "Kamishibai" (kleines Erzähltheater für Kinder) unterstützen die Fachkräfte in den anderen Gruppen bei der Vermittlung der Weihnachtsgeschichte. Da wir dieses Jahr in den Räumen keine Weihnachtslieder schmettern dürfen, hören wir diese verstärkt auf CDs oder singen im Garten die alt bewährten Kita-Weihnachtslieder. Durch das Singen der Weihnachtslieder im Garten haben auch Herr Pfarrer Hucke und die restliche Nachbarschaft etwas davon und wer weiß: Vielleicht können wir so unsere weihnachtliche Vorfreude weitergeben und andere damit positiv "anstecken".