Als Kita-Fachkraft bist Du bei uns richtig!

Um Kommunen und freie Träger bei der Fachkräftegewinnung zu unterstützen, hat das Land Hessen die „Fachkräfteoffensive Erzieherinnen und Erzieher“ gestartet. Das Evangelische Dekanat Darmstadt-Stadt beteiligt sich an der Initiative und bietet pädagogischen Fachkräften attraktive Arbeitsbedingungen und optimale Entfaltungschancen.

Die Kampagne des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration besteht aus drei Bausteinen:

• die finanzielle Förderung von insgesamt 1.200 praxisintegrierten Ausbildungsplätzen (PivA),
  • die "Anleitungsfreistellung", was bedeutet, dass Kitas – unabhängig von der Ausbildungsform – einen finanziellen Ausgleich für durchschnittlich 2h/Woche bekommen, in denen sie die angehenden Erzieherinnen und Erzieher in der Praxisphase der Ausbildung anleiten,
  • und die Imagekampagne "Tausend Rollen - Dein Job!"

In unseren Kindertagesstätten beschäftigen wir seit dem aktuellen Kindergartenjahr drei Absolventinnen der "Praxisintegrierten vergüteten Ausbildung" (PivA). Die Absolventinnen erhalten im ersten Ausbildungsjahr eine monatliche Vergütung in Höhe von 1.140,69 Euro, im zweiten Ausbildungsjahr 1.202,07 Euro und im dritten Ausbildungsjahr 1.303,38 Euro.

Falls Sie Interesse haben, im Kita-Jahr 2021/2022 den praktischen Teil Ihrer Ausbildung in einer unserer Kindertagesstätten zu absolvieren, freuen wir uns über Ihre Nachricht!

Unsere aktuellen Stellenangebote für pädagogische Fachkräfte und Zusatzkräfte sowie unsere Leistungen als Arbeitgeber finden Sie hier.