Ausgezeichnete Arbeit in der Kita der Thomasgemeinde

Vor ein paar Wochen erhielt die Kita der Thomasgemeinde einen ziemlich dicken Brief. Dieser enthielt ein Gutachten zur Rezertifizierung nach dem Qualitätssiegel des Bundesverbands Evangelischer Tagesstätten (BETA). Damit wird der Kita der Thomasgemeinde bereits zum dritten Mal ausgezeichnete Qualität bescheinigt: 2011 wurde sie als erste Evangelische Einrichtung in Darmstadt mit dem Gütesiegel BETA ausgezeichnet, fünf Jahre später das erste Mal rezertifiziert und nun, wieder fünf Jahre später, erneut erfolgreich begutachtet.

Wir haben es wieder geschafft!

Wir sind wieder rezertifiziert!

Wir bleiben ausgezeichnet!

Dass wir hier „so gut“ sind hat aber seinen Grund: Eltern, Kinder, Team, Träger…. Alles passt, harmoniert und kooperiert. „Herausragend ist das Zusammenspiel aller Akteure“ steht in der zusammenfassenden Bewertung. Und das freut uns – aber es macht uns auch demütig, denn nur durch das  Zusammenwirken aller Beteiligten sind wir das, was wir sind: Eine ausgezeichnete Kita! Also vielen Dank an Sie/Euch alle!

Mit dabei war ein Anschreiben. Darin gratulierten uns Kirchenrat Herr Sassenberg und die Referentin für Qualitätsentwicklung, Frau Donath. Aber es enthielt auch eine Einladung: Am 19.11.2021 soll uns um 11 Uhr in der Evangelischen Marktkirche in Wiesbaden das Gütesiegel von der stellvertretenden Kirchenpräsidentin zusammen mit anderen Einrichtungen aus der EKHN verliehen werden, anschließend ist ein Empfang geplant.

Doch wie soll das gehen? Mitten am Freitag in Wiesbaden? Wir können den Eltern keinen zusätzlichen Schließtag zumuten! Nach Beratungen im Team und auf Empfehlung unseres neu gebildeten Kindergarten-Ausschusses machen wir es nun so: Um möglichst vielen Erzieherinnen die Teilnahme an der Verleihung zu ermöglichen, wird eine Bedarfsabfrage für eine Kinderbetreuung am 19. November durchgeführt. So ist allen geholfen: Betreuungsbedarf wird gesichert und zur Gütesiegelverleihung fährt eine Delegation von Team, Träger und Kiga-Ausschuss.

Im nächsten Gemeindebrief gibt es sicher ein paar Impressionen in Form von Fotos von der offiziellen Feier in Wiesbaden!

Helga Goldhammer

(Kindertagesstätten-Leitung)