Bunte Osterfeier in der Kita Petrusgemeinde

Jedes Jahr an Gründonnerstag findet in unserer Kita ein buntes Osterprogramm statt. Die ganze Woche über ist in den Morgenkreisen Zeit für die pädagogischen Fachkräfte, sich mit den Fragen der Kinder zu Ostern und den Themen zu Tod und Auferstehung kindgerecht auseinanderzusetzen.

Verschiedene Bücher, Gegenstände oder auch die Erzählschiene und das Kamishibai unterstützten uns dabei. Auch die Vorbereitungen der Gruppenräume und die Oster- und Frühlingsbasteleien im Kreativraum liefen auf Hochtouren und erfreuten sich großer Beliebtheit.

Gründonnerstag starteten wir mit einer Begrüßung im Morgenkreis und der Ostergeschichte auf dem Kamishibai in den einzelnen Gruppen.

Anschließend ging es mit einem bunten, besonderen Buffet in unserem Kinderbistro für alle Kinder weiter. Das ist immer eine ganz besondere Freude und die Kinderaugen leuchten, weil es zur Feier des Tages auch verschiedene Säfte, Schokobrötchen, Kuchen, Muffins, Laugenbrezeln oder Nutella auf die Brötchen gab. Ein großer Dank geht auch an unsere Eltern, die mit vielen leckeren Essensbeiträgen unterstützt haben.

Während die Gruppen eine kleine Spazierrunde durchs Viertel drehten, hatten der Osterhase und seine Helfer genügend Zeit, die von Fachkräften liebevoll gestalteten kleinen Osternester in der Kita zu verstecken. Im Garten warteten dann die kleinen Nester darauf, von den Kindern gefunden zu werden. In diesem Jahr durften die 3-und 4jährigen mit einem kleinen Vorsprung suchen, denn unsere Schmetterlinge (5jährigen Gruppe) und unsere Dinos (Vorschulgruppe) sind ja schon richtig gut im Aufspüren schwieriger Gartenverstecke. Am Ende war jedes Kind glücklich über seinen Fund; neben ein bisschen Osterschokolade gab es auch einen kleinen Tonkrug und ein kleines Kressemännchen/-frauchen zum Selbsteinpflanzen zuhause.

Abschließend kamen wir im Garten zu einem Singkreis zusammen, unterstützt von Herrn Pfarrer Hucke. Besonders toll haben die Kinder beim Bewegungslied mitgemacht.  Nach dem Singen gab es eine kleine Andacht und gute Wünsche mit auf den Weg. So schnell war unser schönes Osterfest dann schon wieder zu Ende. Und die pädagogischen Fachkräfte durften sich über einen freien Nachmittag vor dem Osterwochenende freuen.