Der Nikolaus ist da!

Der Nikolaus hat es sich nicht nehmen lassen, trotz der hohen Inzidenzen die Evangelische Kindertagesstätte der Matthäusgemeinde zu besuchen.

Einige Tage zuvor wurde in den Stammgruppen die Legende vom Heiligen Nikolaus erzählt. Am Nikolaustag selbst wurde in den Stammgruppen gemeinsam gefrühstückt. Die Wichtel des Nikolaus haben Briefe in die Stammgruppen gebracht und die Kinder aufgefordert, den Spuren zu folgen.

Auf unserem kleinen Weihnachtsmarkt konnten sich die Kinder bei heißem Apfelsaft, Spekulatius und Weihnachtsmusik ordentlich bewegen. Danach ging es in die Kirche und die Kinder konnte der Geschichte „Wie der Nikolaus seinen Gehilfen fand“ aufmerksam lauschen.  Am Ende der Geschichte hörte man schon weit aus der Ferne eine Glocke läuten. Bei genaueren Hinhören kam diese  Glocke immer näher und wurde immer lauter. Voller Aufregung und Spannung verließen die Kinder und die Fachkräfte die Kirche. Was war da los? Ach, was soll ich weiter erzählen - sehen sie selbst, was sich vor der Kirche der Ev. Matthäusgemeinde zugetragen hat.