Die Kinder berichten von Ostern in der Kita Petrusgemeinde

In den vergangenen Wochen haben wir Kinder mit den ErzieherInnen viel Schönes zum Thema Frühling und Ostern gebastelt. Es macht uns viel mehr Spaß, in den Räumen zu spielen, wenn diese so schön geschmückt sind.

Am Gründonnerstag haben wir mit Herrn Pfarrer Hucke Ostern ein wenig „vorgefeiert“. Gestartet haben wir um 9 Uhr in den besonderen Morgenkreisen. Hier haben die pädagogischen Fachkräfte uns mit Hilfe einer Erzählschiene oder eines Bilderbuches die Ostergeschichte erzählt. Anschließend durften es sich alle im Bistro bei einem besonders leckeren Osterfrühstück schmecken lassen. Besonderes Highlight war die Nutella! Und dass wir Kinder bis 11 Uhr frühstücken durften und besonders viel Zeit hatten für die bunte Auswahl. Am Vortag haben einige von uns mit einer Fachkraft und einer lieben Mama Osterhasen aus Hefeteig gebacken, sowie Osterzopf. Der hat besonders gut mit Marmelade geschmeckt. Wir haben uns auch sehr über die lieben Mitbringsel aus den Familien gefreut: Obst und Gemüse snacken macht noch mehr Spaß, wenn es so schön aufgeschnitten und dekoriert ist. Dann gab es noch Pizzaschnecken, Kuchen, Brezeln und natürlich gaaaaanz viele bunte Ostereier.

Um 11 Uhr haben wir uns mit Pfarrer Hucke im Bewegungsraum getroffen. Wir haben gemeinsam gesungen, gebetet und die Ostergeschichte gehört. Herr Pfarrer Hucke hatte schöne große Bilder dabei, sodass wir uns das alles besser vorstellen konnten. Es ist auch wirklich etwas traurig, was da passiert ist. Wir sind froh, dass Jesus wieder auferstanden ist. In der Zwischenzeit war der Osterhase in der Kita und hat im Garten für jeden ein kleines Osterpaket versteckt. Ein Häschen und Eier aus Schokolade waren drin, außerdem noch ein Kreideei. Manche Päckchen waren richtig gut und schwer versteckt. Aber wir kennen uns ja super aus im Garten der Kita. Zum Glück konnten wir uns am Ende gegenseitig helfen, sodass jede und jeder eine Überraschung mit nach Hause nehmen konnte. Natürlich bekommen die auch alle Kinder nachträglich, die an diesem Tag nicht in der Kita waren.

Wir danken allen Beteiligten für die schöne und gelungene Osterfeier!

Die Kinder der Kita Petrusgemeinde