Ein Hoch aufs Beet!

Seit September des vergangenen Jahres dürfen die Kinder unserer Kita zwei Hochbeete bewirtschaften. Dies geschieht in Kooperation mit "Ackerhelden machen Schule GmbH", die dieses Projekt finanzieren und uns in der Umsetzung begleiten.

Die Kinder waren vom Aufbau der Beete bis hin zur Bepflanzung stets beteiligt und mit vollem Eifer bei der Sache. So lernten sie nicht nur, wie ein Hochbeet von innen heraus aufgebaut wird, sondern auch, welche Gemüsesorten sie anbauen können und was diese für ihr Wachstum benötigen. So konnten wir im vergangenen Jahr neben Spinat auch Radieschen, rote Beete, Mais, Kohlrabi, Grünkohl und verschiedene Salate beim Wachsen beobachten und schließlich auch ernten.

Zurzeit ziehen die Kinder wieder neue Gemüsesorten auf der Fensterbank vor, die dann in die Hochbeete eingepflanzt werden. Wir freuen uns auf die Ernte!