Forschen, Experimentieren und Ausprobieren

In der Evangelischen Kindertagesstätte "Arche Noah" in Kranichstein wird in den letzten Wochen in jeder Gruppe mehr experimentiert, geforscht, ausprobiert und sich bewegt. Die Kinder sammeln dabei spannende Erfahrungen und haben viel Freude. Im Rahmen eines „Medienprojektes“ haben die Kinder zum Beispiel ein Buch hergestellt.

Die Kinder wollten wissen: Wie entsteht ein Buch? Das war ihre Forscherfrage. Zunächst entwickelten sie eine Geschichte, die eine Erzieherin aufgeschrieben hat. Die Kinder erzählten konzentriert, gespannt und lustig den Inhalt. „Abenteuer Superwurm 2“ lautet der Titel des Buches. Die Seiten schufen sie aus handgeschöpftem Papier, das anschließend zusammengebunden wurde. Die Gruppe war sich danach einig: Eine wunderschöne Aktion, die wiederholt werden soll.

Wie bewegt sich das Krokodil, wenn es Hunger hat? Und was macht das Zebra, wenn es sich beeilt? Wie zeigt das der Tapir, dass es einen anderen Tapir mag?

Gemeinsam mit vier- bis sechsjährigen Kindern soll erforscht werden, wie sich Tiere bewegen und wie sie ihren Körper einsetzen, um verschiedene Bedürfnisse auszudrücken. Und wie machen wir Menschen das? Was unterscheidet uns von der Tierwelt? Mit Tanzimprovisationstechniken und Grundlagen des zeitgenössischen Tanzes, sowie Übungen aus dem Bewegungstheater sollen diesen und noch mehr Fragen in einem gemeinsamen Prozess mit den Kindern nachgegangen werden. Begleitet wird das Projekt von einer Theaterpädagogin aus dem Theater Mollerhaus.

Unsere Kita befindet sich in Kranichstein umgeben von Wiese und Wasser. Täglich hantieren die Kinder mit Wasser und gehen oft zum See. Woher kommt eigentlich das Wasser und ist es sauber? Was schwimmt und was taucht? Warum brauche ich Wasser und kann man damit Musik machen? Diese und weitere Fragen stellen sich die Kinder und entwickeln in ihrem Projekt gemeinsame Aktivitäten weiter. Mit Lupendosen untersuchten die Kinder das Wasser, bauten eine „Filteranlage“ und beobachteten die Bedeutung des Nass für die Pflanzen in Haus und Garten. Im Gespräch und in Fotos hielten die Kinder ihre Beobachtungen fest. Es ist äußert erstaunlich, wie unterschiedlich die Geräusche aus Gläsern und Flaschen klingen. Befindet sich Wasser in einem Gefäß, hört sich das Geräusch ganz anders an. Die Kinder lernen dabei, einander zuzuhören, sich zu konzentrieren, erweitern ihren Wortschatz, bewegen sich und haben Freude.

Noch viele Fragen kommen auf und wollen beantwortet werden. Wir sind auf den Prozess gespannt.