Frühlings- und Osterzeit in der Kita Arche Noah

Der Frühling hat auch in unserer Kita Einzug gehalten. In Haus und Garten blickt das Auge auf frische Farben und Neues. Im Garten pflanzten einige Kinder Frühlingsblumen und –zwiebeln, die langsam aufgehen.

Andere Kinder bauen mit einer Erzieherin ein Weidentipi, haben viel Spaß dabei und lernen Materialien und die Bauweise kennen. Lustige, bunte Ostereier erfreuen im Garten nicht nur die Kinder, sondern auch Erzieher*innen und Besucher.

Im Haus haben Kinder selbst bemalte Ostereier und Osterbastelei an einen Osterstrauch gehängt. Jeden Tag können wir daran vorbeigehen und uns freuen. Die Gruppenräume sind dekoriert mit Frühlings- und Ostersymbolen. Die Kinder beobachten das Wachsen von Kresse oder Frühlingsblumen. Sie lernen nicht nur die Ostergeschichte im Morgenkreis kennen, sondern auch Lieder und können dazu mit Musikinstrumenten spielen. Die Veränderungen in der Natur lockt die Kinder hinaus. Regelmäßig werden Ausflüge in die nähere Umgebung unternommen.

In der Osterandacht konnten die Kinder die Ostergeschichte aktiv miterleben: Ein Bodenbild entstand und ließ die Kinder Licht/Dunkel; Trauer/Freude; Tod/Neues Leben erfahrbar machen. Fröhliche Osterlieder stimmten auf uns auf die Freude ein: Jesus lebt und hat den Tod besiegt.