Herbstzeit in der Arche Noah

Der Herbst mit wechselhaftem Wetter und den Veränderungen in der Natur hält vielseitige Entdeckungen für Kinder bereit.

Auf Ausflügen erkunden wir die Natur und lauschen den Geräuschen, schauen die Verfärbungen an, sammeln Herbstfrüchte. Zurück in der Kita können die Kinder im Außengelände wunderbare Dinge damit basteln, drucken, gestalten. Es gilt, die Natur mit allen Sinnen im Herbst zu genießen: Wie fühlt sich der Wind an? Welche Geräusche macht er? Ist der Tannenzapfen spitz? Die Kastanie ist aber nicht immer ganz rund und glatt! Warum ist wohl in der Eichel ein Loch und ist darin ein Würmchen?

Nach dem Erntedankfest bereiten sich Klein und Groß auf St. Martin/Laternenfest vor. An zwei Tagen können Eltern mit ihren Kindern in der Kita individuelle Laternen basteln. Unter Beachtung des Hygienekonzeptes der Einrichtung gestalten sie Tierlaternen und andere Motive. Jeden Mittwoch im Singkreis stimmen wir nicht nur lustige und bewegte Lieder an, sondern nun auch die Laternenlieder. Welch stimmungsvolle Zeit. Dazu gibt es die Martinsgeschichte mit Bilderbüchern oder Kamishibai.

Im Außengelände basteln die Kinder gerne mit Naturmaterialien oder Dinge für den Adventsmarkt. Im Advent können Kinder mit ihren Eltern bei einem Bummel über dem Adventsmarkt Gebasteltes „kaufen“. Mehr soll an dieser Stelle nicht verraten werden. Bewegung und Freispiel kommen auch nicht zu kurz.

Nach dem Mittagessen haben Kinder in unserer Einrichtung die Möglichkeit, sich im Rückzugsraum zu entspannen. Mit Igelballmassage, Klangyoga, Atemtechniken, Rückenmassage, Lichtquellen, Spielen zur Sinneswahrnehmung und Ruhe erfahren sie so verschiedene Methoden der Entspannung und Wahrnehmung. Die Angebote fördern Konzentration, Aufmerksamkeit, Fantasie und Kreativität, Sinnes- und Körperwahrnehmung, Entspannung, Ausdruck von Gefühlen, Achtsamkeit, sozial-emotionale Kompetenzen. Es macht sie glücklich, die Klangschale zum Klingen zu bringen. Wie hören sich wohl die unterschiedlich großen Klangschalen an und wie lange klingt der Ton? Spüre ich die Vibration des Klanges von der Schale auf dem Körper? Gelingt mir der „herabschauende Hund“ im Yoga? Wow, ich schaffe sogar den „Baum“. „Bei der Partnermassage möchte ich heute das Pizzabacken spielen.“ „Bei den Fühlsäcken weiß ich schon, was darin ist.“ So könnten einige Gedanken der Kinder formuliert sein. Ganz glücklich und entspannt gehen die Kinder danach aus dem Raum heraus.

Genießen Sie, liebe Leserin, lieber Leser, den Herbst mit all seinen Facetten.