… in Freundschaft miteinander verbunden

Die pädagogischen Fachkräfte des Kinderhauses "Schatzkiste" der Evangelischen Martin-Luther-Gemeinde haben sich etwas Schönes einfallen lassen, um mit den Kindern während des Lockdowns und der eingeschränkten Kita-Öffnung in Kontakt zu bleiben. Kita-Leiterin Andrea Koch berichtet.

Die Kinder, die momentan im Kinderhaus Schatzkiste betreut werden, vermissen ihre Freunde sehr.

Daher ist die Idee entstanden, dass die Kinder im Kinderhaus zusammen mit ihren Erzieherinnen für die Kinder, die zurzeit Zuhause sind, Freundschaftsbänder mit den Namen ihrer Freunde herstellen.

Das Freundschaftsband wurde in eine kleine, selbstverzierte Schatzkiste und diese dann in eine kreativ gestaltete Geschenktüte gepackt, zusammen mit einem kleinen Brief an den Freund oder die Freundin.

In dem kleinen Begleitbrief wurde das Kind Zuhause gebeten, dem Freund oder der Freundin eine Nachricht ins Kinderhaus zukommen zu lassen,

−       in Form eines gemalten Bildes,

−       einer schriftlichen Nachricht mit Unterstützung seiner Eltern

−       oder einem Schnappschuss von sich.

Die Aktion hat den Kindern im Kinderhaus und ebenso den Kindern Zuhause viel Spaß bereitet und hat gewiss ein wenig dazu beitragen können, dass man sich miteinander verbunden fühlt, obwohl man gerade nicht miteinander spielen kann.

Die Kinder haben aneinander gedacht und sich gegenseitig Freude bereitet. Dies ist gerade in diesen Zeiten so wichtig für unsere Schatzkisten-Kinder.

Eine gelungene und kreative Freundschaftspflege über alle Hindernisse des Zusammenseins hinweg!

Ein HERZLICHES DANKESCHÖN allen Beteiligten und Unterstützern!