Foto-Projekt in der Kita der Michaelsgemeinde

Kinder spielen Kameraufrau und Kameramann

Aus dem Interesse der Kinder entwickelte sich das Projekt „Film und Fotografie“. Die Kinder spielten „Kameramann/frau“, formten im Spiel mit den Händen eine Filmkamera und nahmen sich gegenseitig auf. Die Frage einer Mitarbeiterin, ob sie Lust hätten, „richtig“ zu filmen, wurde klar bejaht.

Die Kinder erhielten einen Fotoapparat der Kita und die Kammerafrau oder der Kameramann legten los. Es wurden Fotos und Filme aufgenommen und gemeinsam mit der Gruppe angesehen. Die Kinder probierten eigenständig die verschiedenen Funktionen der Kamera aus.

Am nächsten Tag wurde durch ein Losverfahren das nächste Kind ausgewählt. Da die Kinder einen solchen Spaß daran hatten, weitete sich das Projekt auf die ganze Gruppe aus. Zum Abschluss wurde eine Ausstellung der Bilder mit den Kindern angefertigt.