Kita Arche Noah – unterwegs für den Umweltschutz

An einem schönen Maitag waren Groß und Klein aus unserer Kita im Rahmen der Stadtteilaktion „Clean up“ rund um das Gelände des Ökumenischen Gemeindezentrums unterwegs. Ausgestattet mit Müllsäcken und -beuteln, Handschuhen und Greifzangen suchten wir das Gelände nach Müll ab.

Was gab es da nicht alles zu sehen: Zigarettenkippen, Papier, Plastikteile, Äste, Federn, Blätter, Bäckertüte aus Papier, Elektroschrott und sogar eine Kinderhose war dabei. Die Kinder haben gelernt, dass nicht alles, was auf dem Boden zu finden ist, zum Müll zuzuordnen ist. Einzelne Naturmaterialien wie Früchte, Blätter oder Äste müssen nicht extra entsorgt werden. Eine Kinderhose gehört auch nicht in den Abfalleimer. So lernen die Kinder im Alltag und bei Aktionen, was „Müll“ bedeutet und wie er fachgerecht zu entsorgen ist. In der Kita trennen wir die Abfälle in allen Bereichen. Auch auf Ausflügen achten wir darauf, dass wir entweder den Müll mitnehmen oder vor Ort in einem Behälter entsorgen können.

Die Aktion war sehr spannend, lehrreich und hat das Augenmerk wieder auf die Umgebung und Natur gelenkt. Achtsam mit der uns anvertrauten Natur umgehen, sie schützen und erhalten, gilt es, immer wieder bewusst umzusetzen. So haben wir mit unserer Teilnahme an der Aktion geholfen, den Stadtteil ein bisschen sauberer zu halten.