Osterfest - Auferstehungsfest

Nach Ostern gingen alle Kinder mit ihren ErzieherInnen in die Kapelle der Philippuskirchengemeinde. Pfarrerin Astrid Horn begrüßte uns in dem besonderen Raum. Auf dem Steintisch standen schon Holzfiguren und ein Blumentopf mit einem Teelicht bereit und ein grünes Tuch war zu sehen. Was das wohl zu bedeuten hat?

Zuerst hat Frau Horn ihren Mantel angezogen (Talar) und ein weißes Tuch umgebunden (Beffchen), ihre Berufskleidung in der Kirche. Dann ging es los. Ganz gespannt hörten die Kinder, wie die Frauen zum Grab kamen, um Jesus einzuölen. Ganz erschrocken stellten sie fest, dass das Grab leer war. Wo war Jesus geblieben? Plötzlich hörten sie, wie ein Engel spricht: „Was sucht ihr ihn bei den Toten? Jesus ist auferstanden. Er lebt. Sagt es allen weiter“.  Die Frauen machten sich auf den Weg, um den Jüngern (Jesu Freunden) die gute Nachricht weiter zu geben.

Jesus hat den Tod überwunden. Er ist bei uns, wie ein Licht in der Dunkelheit. Als Zeichen legten wir eine Sonne mit Strahlen neben den Steintisch. Mit dem Lied „Gottes Liebe ist wie die Sonne“ drückten wir unsere Freude aus. Nach dem Lied sprachen wir ein Gebet und dankten Gott für alles, was wir haben. Am Ende bekam jedes Kind eine Eierkerze. Zu Hause kann nun auch ein Licht leuchten und es heller machen. Die Osterfreude wollen wir noch lange in unserem Herzen bewahren.