Passions- und Osterzeit – Vom Dunkel zum Licht – Neues entsteht

In der Kita beschäftigen wir uns gerade mit der Vorbereitung auf Ostern: Es ist Fastenzeit bei den Christen und den Muslimen. Jede Religion bereitet sich auf ein großes Fest vor. Jede pflegt ihre Rituale und Traditionen.

Wir schmücken Haus und Garten. In der Kita stehen Zweige mit bemalten Holzfiguren (Eier, Osterhase) auf dem Tisch. An den Fenstern leuchten in bunten Farben Frühlings- und Ostermotive. Im Garten pflanzten Kinder mit einer Erzieherin Frühlingsblumen. Die Büsche werden noch mit bunten Eiern geschmückt. Nach und nach sieht die Natur und die Umgebung fröhlich und bunt aus. In unserer Umgebung leuchten die Farben der Blüten an den Büschen. Darüber können wir jeden Tag Staunen. Auf verschiedenen Ausflügen in die Natur erfahren wir, was sich im Frühling verändert. Weiterhin haben die Kinder Ostertüten und –körbchen gebastelt. Ob da etwas hineingelegt wird?

Viel Spaß haben wir an den Frühlings- und Osterliedern, die im Sing- oder im Stuhlkreis gelernt werden. Besonders das Bewegungslied zum Osterhasen stimmt uns fröhlich, die Bewegungen – richtig zum Abtanzen. Im Singkreis hören die Kinder auch, wie Jesus Kranke heilte. Als Vorbereitung auf den Leidensweg und Ostern hören sie, wie er einem Blinden und einem Lahmen hilft. Diese Beeinträchtigungen kennen die Kinder aus ihrem unmittelbaren Umfeld. Mit einer passend gestalteten Mitte werden die Kinder schon neugierig auf das Thema eingestimmt.

Für die Andacht in der Kita oder Kirche haben einige Kinder mit einer Erzieherin eine Kerze gestaltet. Als Motive dienen: Regenbogen, Taube, Fisch und Wasser – als Bezug zur „Arche Noah“, dem Namen der Kita und ein Kreuz als Symbol für Jesus.  Wir freuen uns, dass wir eine neue Kerze für Feste, Andachten und Gottesdienste haben.

Als Höhepunkt in der Passions- und Osterzeit feiern wir eine Andacht mit Pfarrerin Astrid Horn in der kleinen Kapelle. Einige Kinder und KollegInnen sehen die Kapelle das erste Mal. Was es da alles zu sehen und zu hören gibt….

Allen LeserInnen wünschen wir ein frohes, gesegnetes Osterfest und schöne Frühlingstage.