Kinder auf ihrem Bildungsweg begleiten

Gut gelebter Alltag: Das heißt, die Kinder jeden Tag begleiten, beobachten und unterstützen. Kinder eignen sich Wissen und Erfahrungen am besten selbstbestimmt an, dabei stärken sie ihre Kompetenzen und erleben Werte.

Der "gut gelebte Alltag" ist eine Chance für die Kinder, für die pädagogischen Fachkräfte und für die Eltern - eine Chance sich auf das Wesentliche zu besinnen: Das Kind als Mittelpunkt der Arbeit zu verstehen!

Aufgabe unserer Kitas ist es, den Rahmen für die Kinder zu schaffen, in dem sie selbsttätig in ihrem Tempo ihre Bildungswege gehen. Es geht darum, Kinder zu begleiten und nicht zu belehren, ihre Interessen ernst zu nehmen und anregende Lernumgebungen zu schaffen. Wir möchten die Kinder nicht mit zu vielen von außen aufgesetzten Programmen überfordern. Uns geht es uns darum, dem Bildungs- und Wissensdrang der Kinder zu folgen und ihnen aufmerksame Bildungsbegleiter*innen zu sein. Es ist die Aufgabe unserer pädagogischen Fachkräfte, Bildungsimpulse in den Alltag einzubetten. Der Alltag enthält kostbare Schätze. Es sind die alltäglichen Situationen, an deren Bewältigung Kinder reifen.