Adventszeit – Zeit des Lichts

„Die Adventszeit beginnt in den Herzen eines jeden Menschen. Licht ist etwas, das sich im inneren entfaltet und nach außen strahlt.“ (Gudrun Kropp)

Dieser Tage sehen wir überall in den Fenstern der Wohn- und Geschäftshäuser Lichter erstrahlen. Auch bei uns in der Kita Arche Noah in Kranichstein sind Fenster mit Lichterketten geschmückt und die Räume damit dekoriert. Im Morgenkreis zünden wir die Kerzen am Adventskranz an und bestaunen ihr Leuchten. Ruhe/Stille tritt ein. Das Adventsfenster für den lebendigen Adventskalender wird täglich illuminiert. Auch der Flurbereich zeigt eine besondere Atmosphäre durch die beleuchtete, adventliche Dekoration.

In den wöchentlichen Andachten mit Pfarrer Manuel Alem beschäftigen wir uns im Morgenkreis auch mit dem Thema „Licht“. Zunächst erfuhren wir die Bedeutung von „Licht“. Was kann und bewirkt es? Wann gibt es „Licht“ und wodurch? Wie erkenne ich den Unterschied zwischen „hell“ und „dunkel“? Wir schauten uns die Kerze an, die Pfarrer Alem dazu mitgebracht hat. Die Kinder testeten danach die Hell-/Dunkelvariante, indem sie unter eine Decke kriechen konnten. Das war vielleicht lustig. So wie die Kerze den Raum erhellt, ist Jesus zu uns in die Welt gekommen, um sie ein wenig freundlicher zu gestalten. An der nächsten Andacht sprachen wir zunächst über „Geburtstag“. Aus diesem Anlass wird oft eine Kerze angezündet. Dann hörten wir die Geschichte, dass Maria schwanger sein und bald einen Sohn gebären soll. Weihnachten hat Jesus „Geburtstag“. Die Kinder gestalteten währenddessen eine Mitte mit Figuren und Baumaterial. Das Lied „Weil Jesus bald Geburtstag hat“ summten wir alle freudig mit. An der letzten Andacht hören wir die Weihnachtsgeschichte und sind auf ein Schattentheater ganz gespannt.