Erntedankfest im Kinderhaus Bessungen

Dieses Jahr lag unser Fokus auf dem DANKE sagen. Gemeinsam mit unserer Pfarrerin Frau Böhmer haben wir uns entschlossen, dieses Jahr keine Gaben auf einem Erntedanktisch zu sammeln. Hintergrund ist die allgemeine Lage, dass Lebensmittel sehr teuer geworden sind und wir nicht wollten, dass wir irgendetwas wegwerfen müssen.

Vorbereitet haben wir die Kinder mit dem Kamishibai (Erzähltheater). Danach haben die Kinder Bilder gemalt. Im Gottesdienst kam unser kleiner Esel Leila und fragte die Kinder, welches Fest wir denn feiern und was die Gründe dafür sind. Bereitwillig brachten die Kinder Leila auf den "neuesten Stand". Mit Liedern und viel Bewegung dankten wir Gott für all die Gaben.

Pfarrerin Böhmer hatte ein Säckchen mit Nüssen dabei und die Kinder erzählten Leila, den Kindern und Erzieherinnen, wofür sie dankten:

- Danke für die schöne Sonne

- Danke für meine Freunde

- Danke für meine Familie

- Danke für das gute Essen

- Danke für die Magnete

Nachdem wir DANKE gesagt hatten, teilten wir das Brot und erhielten einen Segen. Es war eine sehr gemütliche und feierliche Stimmung im Kirchsaal der Andreasgemeinde.

Nach dem Gottesdienst sagte Leila zuerst den Krippenkindern „Tschüss“, bevor die Kindergartenkinder auf unserem Außengelände nach Erntegaben in Form von Nüssen und Kastanien suchten.

Eine nette Anekdote am Rand - Corona lässt uns nicht los:

Ein Junge (knapp sechs Jahre) "schoss den Vogel ab". Er sagte: "Ich danke für das Coronavirus, aber gebraucht hätte ich es nicht." Er hatte auch ein Bild mit dem Coronavirus gemalt. :-)