Was macht denn diese Erzieherin da?

Eine Fachkraft sitzt auf dem Bauzimmerteppich, sie hält Block und Stift in ihrer Hand, ihr Blick ist auf spielende Kinder gerichtet. Immer wieder notiert sie sich Dinge auf ihrem Block.

Die Fachkraft, die beschrieben wurde, beobachtet ein Kind und dokumentiert diese Beobachtung. Kinder zu beobachten zählt du den zentralen Aufgaben einer Erzieherin / eines Erziehers. Als Fachkräfte haben wir die Aufgabe, Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten, zu fördern und zu stärken. Durch Beobachtung können wir mehr über das einzelne Kind herausfinden: Was interessiert das Kind? Was lernt es beim Spielen? Wie kommuniziert das Kind mit anderen Kindern? Kann und wird das Kind diese Herausforderung meistern? Beobachtung dient als Grundlage, um Bildungsprozesse für Kinder zu planen und zu gestalten.

Unsere pädagogische Arbeit evaluieren wir regelmäßig, so dass wir in den wöchentlich stattfindenden Teamsitzungen oder an Konzeptionstagen der Frage nachgehen, ob das, was wir machen, richtig und gut ist. Wir haben im Frühjahr unterschiedliche Beobachtungsbögen ausprobiert und zwei Bögen für uns angepasst, so dass wir sie effektiv im Kita-Alltag nutzen können. Als Team haben wir festgehalten, dass wir die Kinder regelmäßig beobachten wollen und dabei vor allem deren Stärken entdecken möchten. Ebenso ist es uns wichtig, dass wir die Kinder darüber vorab informieren. Dadurch können Kinder aktiv an der Beobachtung teilhaben und uns deren Spielgedanken mitteilen. Als Erwachsene nehmen wir eine offene Haltung ein, mit der wir vorher wahrgenommene Verhaltensweisen und Tätigkeiten von Kindern kritisch reflektieren können.

Die Umsetzung von Beobachtungen wirkt auf Fachkräfte und Kinder gleichermaßen. Als Fachkräfte lassen wir uns bewusst auf das Tun und die Gedankenwelt der Kinder ein. Wir staunen darüber, was das einzelne Kind in seinem Spiel tut und können verstehen, warum es für das Kind bedeutsam ist, das Auto nun zum wiederholten Male die schiefe Ebene herunterrollen zu lassen. Kinder lassen sich gerne von uns Fachkräften beobachten. Teilweise teilen sie uns direkt mit, was sie dort genau machen und nehmen uns Fachkräfte so direkt mit in ihr Tun hinein. Kinder erfahren dadurch Achtung und Wertschätzung. Viele Kinder wünschen sich, dass sie beobachtet werden. Ein Kind hat dies beispielsweise direkt eingefordert, indem es gefragt hat: „Und wann beobachtest du mich?“

Beobachtungen häufiger durchzuführen, ist auch ein Wunsch, den wir als Kita-Team haben. Wenn uns ausreichend Personal- und Zeitressourcen zur Verfügung stehen, können wir dies umsetzen.