Kita Christuskirchengemeinde

Le­bens­na­hes Ler­nen setzt an den mo­men­ta­nen und rea­len Si­tua­tio­nen der Kin­der an.

Wir ori­en­tie­ren uns in un­se­rer Ar­beit am Kind. Das be­deu­tet le­bens­na­hes Ler­nen an den mo­men­ta­nen und rea­len Si­tua­tio­nen der Kin­der. Ei­ne wei­te­re Auf­ga­be be­steht für uns da­rin, die Kin­der auf ih­re zu­künf­ti­gen Le­bens­si­tua­tio­nen vor­zu­be­rei­ten. Was heißt das? Wir ha­ben die Fähig­kei­ten und Fer­tig­kei­ten, die den Kin­dern hel­fen, Ih­re Le­ben­sum­welt zu ge­stal­ten im Blick und för­dern sie.

In ei­ner sich sch­nell än­dern­den Welt müs­sen sich die Kin­der zu­recht fin­den und fle­xi­bel han­deln kön­nen. Die­se Fähig­kei­ten kön­nen Sie bei uns schon früh er­pro­ben.

In un­se­rem Gar­ten er­le­ben die Kin­der die na­tür­li­che Un­ord­nung, den Rhyth­mus der Na­tur und Frei­heit. Un­ser Gar­ten ist der idea­le Spie­l­ort für Kin­der, dort kön­nen Sie Ih­re Kräf­te mes­sen und sich kör­per­lich–see­lisch im ­G­leich­ge­wicht hal­ten. Un­ser Au­ßen­ge­län­de ist ei­ne sinn­li­che Wahr­neh­mungs­stät­te, die den Kin­dern den Reich­tum der Na­tur und die lust­vol­le Be­geg­nung mit de­ren Ma­te­ria­li­en na­he­brin­gen kann. Stock, Stein und Bäume werden dem Entdeckungsdrang der Kinder gerecht und fördern eigene Erfahrungen und Wahrnehmungen.

Leitgedanke

Unsere Aufgabe umfasst die Betreuung, Bildung und familienergänzende Erziehung der Kinder. Es ist uns wichtig, dass jedes Kind individuelle Bildungschancen erhält, damit es zu einer eigenverantwortlichen, selbstständigen, gemeinschaftsfähigen und handlungsfähigen Persönlichkeit heranwächst. Hierbei orientieren wir uns an den Leitlinien der EKHN und am Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan.

• Wir möchten, dass sich alle Menschen in unserer Kindertagesstätte wohl und angenommen fühlen.

• Wir bieten am Vormittag (bis 13 Uhr) feste Gruppenzugehörigkeiten, danach spielen die Kinder in „offenen“ Gruppen.

• Wir helfen durch klare Strukturen und Zugehörigkeiten den Kindern, sich in der neuen Umgebung zurechtzufinden.

• Wir unterstützen die Entwicklung der Kinder durch vielfältige Angebote und begleiten Kinder mit Besonderheiten.

• Wir fördern durch das Zusammenleben in der Gemeinschaft soziale Kompetenzen.

Als evangelische Einrichtung möchten wir zur Entwicklung einer offenen, toleranten und wertschätzenden Haltung beitragen.

Kindertagesstätte der Evangelischen Christuskirchengemeinde

Bodelschwinghweg 16