Kita „Die Rohrspatzen“ der Evangelischen Waldensergemeinde Rohrbach-Wembach-Hahn

MMM

Unsere Ev. Kindertagesstätte mit drei Gruppen befindet sich im Herzen von Rohrbach, einem Ortsteil von Ober-Ramstadt. Zwei Gruppen werden im Haus betreut, eine Gruppe auf unserem Naturgruppengelände am Ortsrand, ungefähr 100 m vom Haupthaus entfernt.

Das Haupthaus, das in der Mitte von Rohrbach neben Kirche und Marktplatz liegt, verfügt über ein wunderschön gestaltetes Außengelände mit Matschanlage. Die Naturgruppe hat einen geräumigen und beheizbaren Bauwagen auf einem riesigen Außengelände mit Schaukel, Matschberg, Sandkasten, Beeten und eigenen Hühnern.

Wir betreuen und begleiten max. 70 Kinder im Alter von zwei bis zehn Jahren.

Wir arbeiten nach teiloffenem Konzept in Stammgruppen. Neben den gruppeninternen Themen bieten wir übergreifend einen Naturtag, Bewegungstag, Aktionswochen und Vorschularbeit mit unseren „Schlaumeiern“ an.

Den Kindern wird ebenfalls gruppenübergeifend ein Frühstücksbuffet angeboten mit wechselnden Angeboten. Das Mittagessen wird geliefert.

Als Ev. Kita sind wir offen für alle Religionen, Kulturen, Sprache und Herkunft. Gleichzeitig sind wir aufmerksam für die religiösen Fragen der Mädchen und Jungen. Kinder erfahren hier biblische Geschichten und feiern gemeinsam mit der Waldensergemeinde christliche Feste. Außerdem sind wir sehr in die Geschehnisse des Ortes involviert.

Eine Besonderheit ist der „Spatzentreff“ für alle Kinder ab einem Jahr, der einmal monatlich nachmittags angeboten wird. Hier steht das Kennenlernen der Einrichtung, das Spielen, Schnuppern und der gegenseitige Austausch im Vordergrund.

Als einzige Kita im Umkreis bieten wir für ehemalige Rohrspatzen im Grundschulalter eine Hortbetreuung an. Bei hohem Bedarf liegt der Fokus auf Klasse 1-2, längstens können die Kinder bis zum Ende der Grundschulzeit bleiben.

Partizipation ist uns besonders wichtig

Die Stärkung der sozialen und emotionalen Kompetenz sowie die Persönlichkeitsentwicklung des einzelnen Kindes liegen uns sehr am Herzen. Jedes Kind wird in seiner Einzigartigkeit angenommen und in seiner Entwicklung gestärkt. Der Umgang miteinander ist durch gutes Vorbildverhalten, Toleranz und Rücksichtnahme geprägt.

In unserer Einrichtung werden regelmäßig Kinder mit Integrationshintergrund von extra dafür geschultem päd. Personal betreut.

Da die Entwicklung des Kindes nur gut gelingen kann, wenn alle Bezugspersonen gemeinsam zu dessen Wohl arbeiten, ist auch die Zusammenarbeit mit Eltern und unserer Kita ein sehr wichtiger Baustein. Dies beinhaltet Entwicklungsgespräche. Tür- und Angelgespräche, Elternabende, Zusammenarbeit zu Projekten und Festen.

Außerdem haben wir in unserer Kita einen eigenen Eltern-Förderverein, der uns finanziell und tatkräftig bei Anschaffungen und pädagogischen Angeboten maßgeblich unterstützt.

Unsere Öffnungszeiten:

Mo-Fr 7:00 Uhr-15:00 Uhr

Betreuungsmodelle und Kosten:

Regelbetreuung                7:00 Uhr-13:00 Uhr        kostenfrei

Früher Nachmittag          7:00 Uhr-14:15 Uhr        37,50€

Ganztagsbetreuung        7:00 Uhr-15:00 Uhr        60,00€

Frühstücksbuffet:            9,-€

Imbiss Naturgruppe:      3,50€

Mittagessen:                      70,50€

Die Kostenrichten sich nach der Gebührenstaffelung der Stadt Ober-Ramstadt und können nach Einkommen und Anzahl der im Haushalt lebenden Kinder gestaffelt werden.

Hortbetreuungsmodelle:

Frühbetreuung                 7:00 Uhr-8:00 Uhr          23,-€

Kurzer Nachmittag           7:00 Uhr-14:00 Uhr        73,-€

Langer Nachmittag          7:00 Uhr-15:00 Uhr        88,20€

Imbiss Hort:                       3,50€

Mittagessen:                      55,50€

(Zukauf in den Ferien möglich)

Kitaleitung: Wendy Rohrbach

Stellv. Leitung: Marina Bergmann

Kontaktdaten:

Ev. Kita „Die Rohrspatzen“

Daniel-Bonin-Str. 7