Kita Modau

Die Evangelische Kindertagesstätte Modau liegt in einem Ortsteil von Ober-Ramstadt und bietet 75 Plätze für Kinder von 3 – 6 Jahren und 10 Plätze für Kinder von 1,5 – 3 Jahren.

Seit 2009 arbeiten wir nach dem offenen Konzept. Die Kinder können je nach Interessen, Bedürfnissen und ihrem Entwicklungsstand alle Räume des Hauses nutzen und werden dort in ihrem Tun von den Fachkräften begleitet. Die Kinder mit ihren individuellen Bedürfnissen und die Beziehungsarbeit stehen bei uns an oberster Stelle. Nur in einer Atmosphäre der Wertschätzung und Achtsamkeit kann Entwicklung gelingen. Die Kinder werden von Bezugserzieherinnen begleitet.

Folgende Funktionsbereiche stehen den Kindern zur Verfügung:

Das Atelier lädt zum ästhetischen Lernen und Verweilen ein.

Das Bauzimmer fördert den Entdeckerdrang und die Fantasie der Kinder.

Die Nestgruppe bietet den Kindern vielfältige Spielmöglichkeiten und ist das Ankommenszimmer für die Krippenkinder, die in den Ü3-Bereich wechseln sowie ein Rückzugsort für unsere Integrationskinder.

Kinder haben einen natürlichen Drang und Freude daran, sich zu bewegen. Diesem Bedürfnis können sie im Bewegungsraum und auf dem naturnah gestalteten Außengelände nachkommen.

Das Bistro ist eine Begegnungsstätte für die Kinder und Erwachsenen. Hier wird den Kindern täglich ein ausgewogenes Frühstück angeboten. Das Mittagessen wird von einem Caterer angeliefert.

Als zusätzlichen Funktionsbereich nutzen wir unseren Bauwagen, der am Ortsrand in Laufentfernung auf einer Apfelbaumwiese steht. Hier erleben die Kinder hautnah die Jahreszeiten.

Kinder von 1,5 – 3 Jahren besuchen den Krippenbereich. Wenn sie rund um ihren dritten Geburtstag soweit sind, wechseln sie in den Ü3-Bereich.

Immer wenn Kinder zusammen sind, findet Lernen statt. Jüngere Kinder profitieren von den Erfahrungen der Älteren, Ältere auch von den Jüngeren. Dennoch ist es genauso wichtig, dass Kinder sich mit Gleichaltrigen auseinandersetzen und sich identifizieren können. Daher sind die Kinder bei uns in Altersgruppen eingeteilt, die sich an einzelnen Tagen oder zu Spielkreisen treffen oder Projektwochen miteinander verbringen.

Ein gut gelebter Alltag, der geprägt ist von Offenheit und Toleranz, ist uns sehr wichtig.

Christliche Werte werden im Miteinander im Alltag gelebt und vermittelt. Mit unserem Gemeindepfarrer treffen wir uns regelmäßig zur Kinderkirche. An Familiengottesdiensten der Kirche Kunterbunt nehmen wir aktiv teil.

Weitere Schwerpunkte:

Integration von Kindern mit Beeinträchtigung, auch von schwer-mehrfach behinderten Kindern

PädArt (Pädagogisches Arbeiten mit Ton)

Psychomotorik

Unsere Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag 7.00 Uhr bis 15.30 Uhr

Freitag bis 14.00

Es können in der Krippe und im Ü3-Bereich verschiedene Module gebucht werden.

Leitung: Ute Lang

Stellv. Leitung: Julia Carnap