Lasst uns eine Oase sein, in der man begeistert ist vom Leben,

von jedem Leben, auch von dem Leben, das sehr viel Mühe kostet.“ (Phil Bosmans)

Die Kita Goethestraße in Pfungstadt bietet eine Betreuung in 5 Gruppen mit Kindern von 3 Jahren bis zum Schuleintritt an. Jedes Kind hat eine feste Stammgruppe, von der aus es alle anderen Spiel- und Bildungsbereiche der Kindertagesstätte entdecken kann.

Jedes Kind, jede Familie ist willkommen!

Bei Kindern mit Beeinträchtigungen und Unterstützungsbedarfen prüfen wir - am jeweiligen Kind orientiert -, dass wir sie fachgerecht und zu ihrem individuellen Wohl begleiten und betreuen können. Deshalb freuen wir uns über Ihren Besuch und ein Kennenlernen!

Der Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag unserer Kindertagesstätte soll die Entwicklung jedes Kindes einer Familie ergänzen und unterstützen und wird im Rahmen kirchlicher und staatlicher Rechtsvorschriften wahrgenommen. Unser Team arbeitet in einen Teiloffenen Konzept nach dem Situationsansatz. Teiloffen bedeutet, dass an 4 Tagen in der Woche die Gruppenräume und weitere Räume zu Bildungsbereichen und Werkstätten werden, insbesondere in der Zeit von 9:00 bis 11:00 Uhr. Unsere Bildungsräume sind:

• Kreativwerkstatt
  • Ton- und Holzwerkstatt
  • Bauraum
  • Sprach- und Sinneswerkstatt
  • Rollenspielraum
  • Bewegungsraum
  • Frühstücksraum
  • Außengelände

Ein Tag in der Woche ist „Gruppentag“. Hier werden Gruppenausflüge etc. durchgeführt.

• Wir arbeiten ressourcen- und bedürfnisorientiert.
  • Wir bieten den Kindern religionspädagogische Angebote an (Kita-Gottesdienst, aktuelle Themen in der Gruppe werden kindgerecht und religionspädagogisch bearbeitet…)
  • Wir bieten regelmäßige Entwicklungsgespräche an
  • Wir sind gut vernetzt mit der Frühförderung, Erziehungsberatung, Eingliederungshilfe, Logopädin sowie den anderen Pfungstädter Kitas insbesondere unseren Tandem-Kitas „Rappelkiste“ und „Mühlenzauber“
  • Es gibt eine gute Zusammenarbeit mit den 3 Grundschulen und der Förderschule in der Kernstadt
  • Wir nehmen am Familientisch der Stadt Pfungstadt teil.

Vereinbaren Sie gerne einen Besichtigungstermin. Wir freuen uns auf Sie!

Unsere Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag: 7:30 bis 16:00 Uhr