Kita der Evangelischen Melanchthongemeinde Griesheim

Viviane Gürtler

Unser Kindergarten ist ein kirchlicher Kindergarten der Evangelischen Melanchthongemeinde Griesheim. Er wurde 1964 als Teil der Gemeinde gegründet. Der Kindergarten setzt sich aus zwei altersgemischten Gruppen und aus einer altersgleichen Vorschulgruppe zusammen. Jede Gruppe besteht aus 25 Kindern und zwei Erzieherinnen. Zusätzlich steht eine Sozialassistentin oder eine Erzieherin im Anerkennungsjahr den Kolleginnen zur Seite.

Unser pädagogischer Schwerpunkt liegt darin, dass wir den Kindern christliche Werte vermitteln, eine Atmosphäre der Wärme und Geborgenheit schaffen, das Wir-Gefühl stärken, einen engeren Zusammenhalt und Teamgeist fördern, durch Langzeitbeobachtungen die Entwicklungsschritte besser erkennen, Arbeitsabläufe individuell auf die Kinder und den richtigen Zeitpunkt abstimmen, gezielte Wiederholungen dieser Abläufe jederzeit einbringen können und den Kindern im Laufe des Jahres immer mehr Eigenverantwortung übergeben. Durch die altershomogene Gruppenaufteilung liegt bei uns ein besonderer Schwerpunkt auf der Vorschularbeit.

Weitere Schwerpunkte unserer Konzeption:

• Vertrauen und Geborgenheit finden in festen Gruppen
  • Gruppen mit familiärem Charakter
  • Erlernen von Rücksichtnahme und Durchsetzungsvermögen
  • Förderung der Grob- und Feinmotorik (Basteln, Malen, Weben, Rhythmik)
  • Christliche Erziehung (Mitwirken bei Gottesdiensten, Vermittlung christlicher Werte, gemeinsames Begehen der Kirchenfeste)
  • Musische Erziehung
  • Außenaktivitäten (Ausflüge: Förster, Bäcker etc.)
  • Gesunde Ernährung
  • Projekte (Faustlos, Kochen, Portfolio etc.)
  • Zahnhygiene
  • Offener Austausch zwischen Eltern und Erziehern